Kolping-Seniorennachmittag

Senioren Zeit geschenkt

10.12.2014

Am 2. Adventssonntag fand in Wiggensbach wieder der traditionelle Seniorennachmittag der Kolpingsfamilie statt. Mit mehr als 200 Gästen hat diese vorweihnachtliche Veranstaltung nach dem 44. Mal kein bisschen an Beliebtheit in Wiggensbach verloren.

Christian Bay führte nach der Begrüßung durch Marcus Marcher und den Grußworten von Bürgermeister Eigstler und Pfarrer Demel durch den bunten Nachmittag. So präsentierten wieder viele Künstler aus allen Generationen ihre einstudierten Stücke. Dieses Jahr haben sich vor allem wieder junge Wiggensbacher bereiterklärt, ihre Musikbegeisterung und ihr Talent den Gästen zu präsentieren. Silvia Anich, Luisa Raichle und Hannes Weixler spielten mit ihrer Stubenmusik auf und die zwei Nachwuchsgruppen des Trachtenvereins „Blenderbuebe“ boten mehrere traditionelle Tanzstücke dar.

Nach der Kuchenpause begeisterte Peter Maier mit seiner Diatonischen das Publikum und der Chor „Miteinander“ unter Leitung von Martin Albrecht sang besinnliche aber auch schmissige Lieder. Jakob Schupp präsentierte mit seinem Cello anspruchsvolle Musikstücke. In der von Iris Dollansky vorgetragenen Weihnachtsgeschichte über „Grußmuatters Birazelta“ ging in der Weihnachtsbäckerei einiges schief. Der junge Nachwuchs der Harmoniemusik lud zusammen mit Pfarrer Demel zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein. Jürgen Sloikowski rundete den bunten vorweihnachtlichen Nachmittag mit einem humorvollen Gruß aus dem Publikum ab.

Gerade in der heutigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit, dass vor allem auch junge Künstler gerne ihren freien Winternachmittag opfern, um ihr Können und ihr Talent dem Publikum zu präsentieren. Darüber hinaus verdient das große Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund agieren, große Anerkennung und Dank.

Christian Bay
10.12.2014