71 Kolpinger aus Oberstdorf machen die Niederlande unsicher

Traum von Amsterdam

zurück

15.05.2023




Ein bis auf den letzen Platz gefüllter Doppeldeckerbus hat sich vom 11.-15.April 2023 auf eine Reise nach Amsterdam begeben. Weit verzweigte Grachten, schmale Häuser mit Giebelfassaden, Coffeeshops und mittendrin 71 Teilnehmende jeden Alters zwischen 14 und 86 Jahren. Genau das ist das Besondere an den Städte-Fahrten der Kolpingsfamilie Oberstdorf: egal wie alt, egal in welchem Lebensabschnitt - in der Gruppe fühlt sich jeder wohl und aufgehoben.

Los ging es früh morgens pünktlich um halb 2 mit einem Gefährt des Busunternehmens „komm mit“. Auf halber Strecke machten die Gruppe Halt für ein gemeinsames Frühstück. Frisch gestärkt ging es weiter zu einem Besuch der Brücke von Arnheim. Nachdem dem Check-in am frühen Nachmittag im Hotel in Amsterdam, ging es auf einen spannenden Stadtspaziergang.

Der nächste Vormittag folgte die Gruppe den Spuren von Anne Frank beziehungsweise dem jüdischen Leben im Amsterdam. Die zweite Tageshälfte wurde auf dem Wasser bei einer lustigen Grachtenfahrt verbracht. Der Tag wurde mit einer Führung durchs Rotlichtviertel und die Coffeshops beendet.

Am Donnerstag ging es raus aus Amsterdam und auf zur Abfahrt zum Windmühlen- und „Klompen“ Museum Zaanse. Nachmittags teilte sich die Truppe in zwei Hälften. Eine Gruppe besichtigte den Keukenhof, die wohl prächtigste Gartenanlage der Welt, die andere machte eine schöne Radtour über die Tulpenfelder bis an die Nordsee.

Der Freitag stand jedem zur freien Verfügung. Mache besuchten das Van-Gogh-Museum, andere starteten eine Shoppingsession, für wieder andere ging es in die Coffeshops. Jedem das seine. Jeder Tag fand bei einem gemeinsamen Abendessen zünftigen und gemeinschaftlichen Abschluss. Am Samstagmorgen ging es wieder zurück nach Oberstdorf.

Die Resonanz hätte besser kaum sein können, alle Mitfahrenden waren begeistert. Die Gruppendynamik war, wie auch schon bei den letzten Fahrten, nach beispielsweise Berlin oder Hamburg geprägt von Hilfsbereitschaft, Gemeinschaftssinn und Freundschaft. 

Ein großer Dank gilt den Organisatoren der Fahrt. Martin Rees, Juliana Seitz, Flori Stiglhofer und Vinzenz Rees haben dafür gesorgt, dass alles reibungslos von Statten ging und wir eine grandiose Zeit in Amsterdam verbringen durften.

Magdalena Kappeler
15.05.2023
zurück