20. Internationale Kolping-Skimeisterschaften

Traumhaftes Wetter und gute Pistenbedingungen

29.01.2014

150 Kolpingmitglieder aus mehr als 27 Kolpingsfamilien aus Südtirol, Ungarn, Österreich, Schweiz und Deutschland waren bei der 20. Internationalen Kolping-Skimeisterschaft vom 23. Bis 26. Januar 2014 in Lenggries dabei. Auch eine Mannschaft aus der Kolpingsfamilie Pfronten, die 2006 die Kolping-Skimeisterschaften ausgerichtet hatte, war mit dabei.

Erster Bürgermeister Werner Weindl begrüßte die sportbegeisterten Kolpingtöchter und –söhne in der flächenmäßig größten Gemeinde Bayerns. Auch der bayerische Landesvorsitzende Wolfgang Simon und Münchens Diözesanvorsitzender Werner Attenberger waren zum alle zwei Jahre stattfindenden Wettkampf in den Isarwinkel gekommen. Beim Langlauf, Riesentorlauf, bei der Kombinaton und beim Snowboard stellten die internationalen Gäste im Luftkurort Lenggries ihr können unter Beweis. Das Langlaufrennen wurde auf der Monialm an der Sutten ausgetragen. Der Rundkurs hat eine Länge von 2,4 km. Am Weltcup Hang folgte am Samstag der Riesenslalom in zwei Durchgängen. Due Liste der Ergebnisse findet sich auf der Internetseite der Kolpingsfamilie Lenggries. Der bayerische Landespräses Msgr. Christoph Huber war zum zweiten Mal bei den Meisterschaften dabei. Er startet mit Nr.113 beim Riesenslalom auf dem Lenggrieser Hausberg - dem Brauneck. Fleißige Mützenstrickerinnen, Robert Bühler - Schweizer Urgestein als Moderator und Premium-Schlachtenbummler/-innen waren auch mit dabei.

„Bayern kann sich glücklich schätzen, so eine Kolpingsfamilie wie Lenggries zu haben!“, schreibt Landesgeschäftsführer Willi Breher. Ohne den Einsatz der Ehrenamtlichen der Kolpingsfamilie und des Skiclubs und vor allen Dingen des bayerischen Mannschaftsführers und Lenggriesers Klaus Wiedemann hätten heuer die Skimeisterschaften nicht so reibungslos und erfolgreich ablaufen können. „Ein herzlicher Dank des Landesverbandes an die Organisation und die Kolpingsfamilie Lenggries!“, sagt Breher.

In der prächtigen Pfarrkirche von Lenggries fand der feierliche Gottesdienst statt, dem Landespräses Christoph Huber vorstand.

Seit 1975 finden die Skimeisterschaften statt. Begonnen hat alles in St. Moritz in der Schweiz. Lenggries richtete die Meisterschaften vor 25 Jahren (1989) schon einmal aus zu seinem 100jährigen Jubiläum. Jetzt zum 125jährigen passte eine Wiederholung sehr gut ins Jubeljahr. Bodenmais (1998), Pfronten (2006) und Berchtesgaden (1978) waren vormals auch schon Austragungsorte der Internationalen Kolpingskimeisterschaften.

Die Kolpingsfamilie Wolfenschiessen in der Schweiz wird vom 18. bis 21. Februar 2016 die 21. Kolping-Schitage ausrichten.

Aus Pfronten waren laut der Ergebnislisten mit dabei: Susanne Scholz, Franz Nöß, Peter Scholz, Ludwig Schneider, Johannes Stoll, Max Riedmiller, Fabian Haf, Steffi Scholz

Gemeldete Kolpingsfamilien: Aarau, Alpnach, Bad Tölz, Ersekvadkert, Frutwangen, Geisenfeld, Goldau, Gossau, Hardt, Holzhausen-Orbeck, Hüfingen, Innsbruck, Irschenberg, Küssnacht, Lenggries, Lienz, Miesbach, München-Zentral, Oberstdorf, Patenkirchen, Pfronten, Rapperswil, Regen, Vöcklabruck, Wald, Wolfenschiessen

und Mitglieder aus mehreren Kolpingsfamilien Südtirols.

Bilder Landesgeschäftsführer Willi Breher
29.01.2014