Neugewählte Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Gersthofen präsentiert sich

Vorsitzender stellt sich vor

19.10.2022

Zahlreiche Kolping-Mitglieder kennen Heinz Schaaf nicht erst seit der Wahl der Vorstandschaft im März 2022. Er sprach am Dienstag, 18. Oktober 2022, über sich und seine Aufgaben. Mit seiner Frau Monika gründete er mit anderen einen ersten Familienkreis. Zum Vorsitzenden des Bezirkes Augsburg mit 20 Kolpingfamilien wurde er 2020 gewählt.

In informativen Power-Point-Seiten zeigte er die Fülle der Aktivitäten der Kolpingsfamilie Gersthofen, die in diesem Jahr 95 Jahre alt ist. Senioren- und Frauen-Gruppe, Familienkreise, Nikoläuse, Bannerträger, Helfer beim Feldkreuz (Unteren Auweg von 1987), Bücherschrank am Kolping-Spielplatz sowie beim Pfarrfest, Kapellen-Schließdienste, Gratulationsdienst, Programm-Verteilergruppe, Kol-La, Stammtische, Reiseleitung, Vorstand. In diesem Jahr kam viel Unterstützung bei Spenden für die Flutopfer 2021 im Ahrtal und der Ukraine-Hilfe sowie der noch andauernden Handy-Spenden-Aktion. Hermann Mairle ergänzte: „Oft wird der Rasenmäher-Einsatz bei St. Jakobus all die vielen Jahre vergessen. Bis 2021 waren wir regelmäßig unterwegs.“

Dabei lockerten Anwesende mit eigenen Erlebnissen bei den Aktionen auf. „Manches war früher einfacher, mit weniger Bürokratie und Vorschriften“, betonten Hermann Mairle und Elisabeth Michl. „Nichts vom Erlebten, gerade mit den Anstrengungen beim Aufbau des Gipfelkreuzes 1961 auf der Mädelegabel, möchte ich missen. Gerne sehe ich alte Photos von Veranstaltungen“, freute sich Helga Zirngibl. Eine angeregte Diskussion entwickelte sich.

„Der heutige, kurzweilige Nachmittag machte mir viel Freude. Und ich hoffe, euch immer wieder zu begegnen“, betonte Heinz Schaaf

19.10.2022