Diözesanvorsitzender Hitzelberger referiert bei der Kolpingsfamilie Gersthofen

Vortrag zu Kolping-Beiträgen

12.10.2022

Viele Kolping-Mitglieder fragen sich, wie ihre Beiträge, die von den Kolpingsfamilien an die Zentrale nach Köln abzuführen sind, eingesetzt werden. Der Vorsitzende des Diözesanverbandes Augsburg, Robert Hitzelberger, informierte am 11.10.2022 in einem Vortrag ausführlich mit Tabellen und Zahlen.

Robert Hitzelberger war Vorsitzender der Beitragskommission, die den Antrag an die Bundesversammlung vorbereitet hat. „Ich bin froh, vor Ort den Mitgliedern direkt Informationen zu geben“, betonte Hitzelberger. 1996 war die letzte Beitragserhöhung.

Ab 2023 gelten einheitlich für alle Kolpingsfamilien Deutschlands sechs Beitragsstufen. Neu ist ein Sozialbeitrag ab 18 Jahren für finanziell schwach gestellte. Bei zwei Erwachsenen-Beitragsstufen fällt ein Ortsbeitrag von acht Euro für die Kolpingsfamilie an. Mit ihren Beiträgen erhalten alle Mitglieder das Kolpingmagazin zugesandt, die es jetzt schon als online-Ausgabe gibt. Wer die Variante „Einmal-Betrag“ von 1.800 Euro wählt, ist ab diesem Zeitpunkt beitragsfrei gestellt. Die Kolpingsfamilie erhält aus Köln davon jährlich einen Zuschuss von 15 Euro. Mit ihren Beiträgen unterstützen Mitglieder auch Auslands-Arbeit z. B. in Indien, Südafrika. Vorsitzender Heinz Schaaf betonte: „Ihr als Mitglieder stimmt in der Jahreshaupt-Versammlung darüber ab.“ Mit einem Krug der Kolpingsfamilie Gersthofen dankte Heinz Schaaf Robert Hitzelberger.

Dagmar Benz
12.10.2022