Bundeskonferenz der Kolpingjugend

Wahlen, Diskussion und Anträge

zurück

22.02.2016

Tom bringt die Augsburger Meinung ein.


Gefällt mir!


Ulrich Vollmer (Bundessekretär) erklärt die Hintergründe der Satzungsregelungen.


Baustelle: Hier entstehen neue Türme.

Am vergangen Wochenende (19.02. – 21.2.2016) lud der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart zur Bundeskonferenz (Buko) der Kolpingjugend Deutschland in Stuttgart ein. Es nahmen Thomas Ermisch, Michael Säckl und Daniela Dörfler die Stimmen unseres Diözesanverbands wahr.

Der Studienteil befasste sich mit dem Thema „Flucht, Asyl und Integration“. Hier erhielten die Delegierten allgemeine und aktuelle Informationen. Anschließend fand in Kleingruppen dazu der einzelne Austausch zwischen den Diözesanverbänden statt.

Der Samstagabend umfasste das Motto: Ländertypische (gescheiterte) Großprojekte. So hatte z.B. Stuttgart ihren Bahnhof und damit die ewig scheinende Baustelle dargestellt, München verkörperte die 3. Startbahn oder Augsburg das Curt-Frenzel-Stadion. Auch der Gottesdienst befasste sich mit dem Thema „Baustelle“, die unser ganzes Leben andauert. Christopher Mrosk, laut alter Bezeichnung, Mitglied des Bundesleitungsteams, wurde an diesem Abend daraus verabschiedet.

Die Kolpingjugend im DV Bamberg durfte sich über den Kolpingjugendpreis mit ihrem Projekt/Jahresschwerpunkt „Total Sozial 2015“ freuen. Der Kolpingjugendpreis ist eine Auszeichnung für Kolpingjugendgruppen, die sich in besonderer Art und Weise um die Kolpingjugend verdient gemacht haben. Große Überraschung für Carsten Leinhäuser, der das Ehrenzeichen der Kolpingjugend Deutschland verliehen bekommen hat. Er ist Diözesanjugendseelsorger im DV Speyer und wird nun in Zukunft seiner Kolpingjugend als BDKJ-Präses zur Seite stehen.

Ebenso wurde an diesem Wochenende viel diskutiert und abgestimmt. So hatten viele Anträge einen Bezug zur Satzung, aufgrund der anstehenden Bundesversammlung im Oktober. Ein wichtiger Antrag befasste sich zum Thema „Europa für die Zukunft - Für die Einheit Europas. Außerdem fanden Wahlen u.a. zum Bundesarbeitskreis statt, um an der Bundesversammlung möglichst viele Jugendstimmen wahrzunehmen. In diesen wurde Stefanie Ritter (ehemalige Diözesanleiterin) gewählt.

 

Die nächste Herbst-Bundeskonferenz findet am festen Tagungsort vom 23.9. – 25.9.2016 in Köln statt.

Ela
22.02.2016
zurück