Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger bittet um Unterstützung

Wenn Kinderaugen zu leuchten beginnen…

28.11.2014

Die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger hat sich mit einem Brief an die Spender gewandt. Das fröhliche Singen der Kinder der Pre-school in Ikhweszi steht am Anfang eines beiliegenden Flyers. Seit kurzem hilft die Stiftung dem Kolpingwerk Südafrika bei der Betreuung dieses Kindergartens in Grabouw. „Die Kleinsten erhalten hier liebevolle Betreuung und Förderung. Sie spielen glücklich und bekommen täglich ein warmes, gesundes Essen. Das ‚Schulgeld‘ und die Finanzierung eines weiteren Holzhauses übernimmt die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger“, ist dort zu lesen. Menschen mit weitem Herzen machen durch ihre Spenden diese Hilfe möglich.

Junge Menschen mit Zukunft

Die Stiftung hilft auch jungen Menschen in Südafrika bei der Ausbildung. Bei einer Jugendarbeitslosigkeit von 52 % sind die Zukunftsperspektiven für die häufig durch Gewalt und Armut traumatisierten Jugendlichen sehr schlecht. Kolping Südafrika bietet nicht nur den Schritt in die Beschäftigung sondern begleitet mit einer Psychologin die Aufarbeitung der seelischen Verletzungen und den Aufbau von Selbstbewusstsein.

Ein festes Dach über dem Kopf

Diözesanpräses Rudolf Geiselberger, von dem die Stiftung ihren Namen hat, war die Hilfe für Indien ein großes Anliegen. Mit dem Hausbauprojekt und der Unterstützung von Projekten zum Aufbau von eigenen Einkommen leistet die Stiftung noch heute in seinem Sinn Hilfe.

„Für alle diese Projekte braucht es ein starkes Fundament, eine Gemeinschaft, die sich mit Herz und Verstand dafür einsetzt, diese Menschen zu unterstützen. Helfen Sie durch Ihre Spende, damit wir in vielen Teilen der Welt unsere Arbeit erfolgreich fortsetzten können und noch mehr Augen zu leuchten beginnen“, schreibt Diözesanpräses Alois Zeller als Vorsitzender der Stiftung.

Jeder Euro hilft!

• 20 Euro sichern einem Kind einen Monat lang einen Platz in den Kolping-Kindergärten Mosselbay, Johannesburg oder Grabouw.
  • 50 Euro monatlich helfen bei der Betreuung von Migrantenkindern.
  • 200 Euro ermöglichen in Indien und Südafrika Kleinprojekte, mit denen Familien ein eigenes Einkommen erwirtschaften können.
  • 300 Euro unterstützen das Hygieneprojekt in Indien durch eine sanitäre Anlage.
  • 600 Euro finanzieren die berufliche Qualifikation eines Jugendlichen in Südafrika.
  • 1.000 Euro sichern den Ausbildungsplatz für einen Jugendlichen in Südafrika für ein Jahr.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger

Frauentorstraße 29