Gruppenleiter-Grundkurs Teil A

Wie gestalte ich eine Gruppenstunde und was sind eigentlich Gruppenphasen?

11.02.2015

Wie war das nochmal ... ?

Das Schulungsteam bei der Arbeit

Besinnung und Gebet

Sechs angehende Gruppenleiterinnen trafen sich am vergangenen Wochenende in Oberwittelsbach um die Grundlagen des Gruppenleitens zu erlernen. Mitglieder des Schulungsteams der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg leiteten den Kurs, der nach dem erfolgreichen Abschluss des B-Teils im März zur Beantragung der Jugendleiter-Card (JuLeiCa) des bayerischen Jugendrings berechtigt.

Die Stimmung in der kleinen Gruppe war gut. Und auch wenn das Programm mit vielen verschiedenen Einheiten, u.a. zu den Themen Gruppenphasen, Gruppenstunden-Vorbereitung und Spielpädagogik, dicht mit Inhalten gefüllt war, waren die Teilnehmer mit Begeisterung und Ausdauer bei der Sache.

Bei einem Gruppenleiter-Grundkurs der Kolpingjugend durfte natürlich auch die Einheit Gottesdienstvorbereitung und die Einbindung von Impulsen in den Gruppen-Alltag nicht fehlen. Nicht selten bereiten ja Kolpingjugendgruppen vor Ort Jugendgottesdienste und Andachten mit vor. Diözesanpräses Alois Zeller besuchte die Gruppe am Samstagnachmittag, um dieses Thema praktisch werden zu lassen und um den in Kleingruppen vorbereiteten Gottesdienst gemeinsam zu feiern.

Weiter geht’s mit dem Gruppenleiter-Grundkurs beim B-Teil im März. Dort werden dann unter Anderem Inhalte wie rechtliche Fragen, die Finanzierungsmöglichkeiten der Jugendarbeit und auch die Prävention sexualisierter Gewalt behandelt.
Der nächste Gruppenleiter-Grundkurs findet als Block vom 30. Oktober bis 3. November 2015 im Kolping-Ferienhaus Weißenbach (Österreich) in den Herbstferien statt. Aber auch für erfahrene Gruppenleiter gibt es noch einiges hinzuzulernen, für sie ist der Gruppenleiter Aufbaukurs "Be professional" vom 10. bis 12. Juli 2015 genau das richtige!

11.02.2015