Gruppenleiter-Grundkurs Teil A

Wie wird man eigentlich Gruppenleiter?

15.02.2016

Vom Mäxle zum Maxi zum Max - Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen

Gottesdienst mit Pater Chirstoph Lentz SAC

Höchste Konzentration beim Kooperationsspiel "Stab ablegen"

Mit dieser Frage kamen 13 hochmotivierte Jugendliche zum ersten Teil des Gruppenleiter-Grundkurses vom 12.-14.02. 2016 ins Jugendhaus Emmaus nach Oberwittelsbach. Dort erlernten sie wichtige Grundlagen für das Leiten von Kinder- und Jugendgruppen.

Am Freitag machten sich alle auf den Weg nach Oberwittelsbach ins Jugendhaus Emmaus um ihren ersten Teil vom Gruppenleiterkurs zu absolvieren. Los ging es gegen 18.00 Uhr mit einem leckeren Begrüßungscocktail, Abendessen und Betten beziehen. Da sich die meisten der Jugendlichen noch nicht kannten, wurden einige Kennenlernspiele gespielt, die die ganze Gruppe auflockerten. Für einen besseren Überblick sorgte die Vorstellung des Ablaufs der Woche und es wurden die Fragen gestellt: Was sind meine Erwartungen? Was kann ich selbst dazu beitragen? Was möchte ich vermeiden? Nachdem die Teilnehmer eine Fantasiereise durch das Weltall erlebt hatten, endete der erste Abend in einem gemütlichen Zusammenhocken.

Am Samstag ging das Programm nach dem Frühstück direkt weiter. Es wurden Übungen zu den verschiedenen Gruppenphasen gemacht und gelernt, welche verschieden Formen von sexualisierter Gewalt es gibt und wie diesen präventiv entgegengewirkt werden kann. Da vor allem der zweite Punkt nach wie vor ein wichtiges Thema in der Jugendarbeit ist, wurde dieser ausführlich bearbeitet. Gestärkt von actionreichen, liebevollen Kässpatzen, einem Salat mit zuckerreichem Dressing und einer Pause machte die Gruppe weiter mit einer Kurzvorstellung von Diözesanverband und Diözesanleitung und die verschiedenen Teams bereiteten den Gottesdienst vor, der von BDKJ-Diözesanpräses Pater Christoph Lentz SAC gehalten wurde. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die die tolle Messe! Nach dem Abendessen widmete sich die Gruppe der Spielepädagogik und lernte viele neue Spiele (z.B. „Krabben-Grabschen“ oder „Hallo Du“) am eigenen Leib kennen. Anschließend gab es  einen Abendimpuls. Beim gemütlichen Zusammensein verzweifelte der ein oder andere an verschiedenen Rätseln, aber letztendlich konnte jeder die Rätsel lösen und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Das Wochenende endete am Sonntag. Nach dem Frühstück lernten wir anhand von Rollenspielen die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Kindes und Jugendlichen kennen und wie man verschiedene Konfliktsituationen als Gruppenleiter lösen kann. Leider ging das Wochenende viel zu schnell vorbei und nach dem Mittagessen und Zimmer aufräumen mussten sich alle auch schon wieder verabschieden. Glücklicherweise sehen sich alle schon wieder in knapp zwei Wochen beim zweiten Teil des Kurses wieder und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Der nächste Gruppenleiter-Grundkurs findet als Blockwoche von 28. Oktober bis 1. November im Kolping-Ferienhaus in Weißenbach (Österreich) statt. Für alle GruppenleiterInnen, die sich weiterbilden wollen, gibt es den Be professional-Kurs, der sich vor allem den Themen Rhetorik, Konfliktmanagement und Feedback widmet.

Jana Moog
15.02.2016