Bischof-Simpert-Preis

Zwei Projekte der Kolpingjugend wurden eingereicht

17.02.2015

Die Repräsentanten der Kolpingjugend

Dieses Jahr hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) zum 18. Mal den Bischof-Simpert-Preis verliehen. Unter den 14 Bewerbern waren zwei Projekte der Kolpingjugend.

Der Bischof-Simpert-Preis 2014 ging an die Pfadfinderinnen St. Georg in Markt Rettenbach für ihr  Projekt „Was sind wahre Helden?“ Die Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren stellten sich diese Frage und kamen zu dem Ergebnis, dass jeder ein Held sein kann. Diese Erkenntnis stellte jede von ihnen in einem individuellen Kunstwerk dar. Das Projekt wurde mit einem Gottesdienst, der das Thema erneut aufgriff, und einer anschließenden Vernissage abgeschlossen.

Den Preis für das gelungene spirituelle Angebot erhielt der "Weg durch den Advent: Dornen und Rosen" des Jugendliturgieteams der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf. An den Vorabenden der Adventssonntage fand jeweils eine Eucharistiefeier für junge Leute statt, die aktuelle Themen aufgriff, die Jugendliche beschäftigen. Ruhe und Dunkelheit waren wichtige Elemente des Gottesdienst und brachten so den Besuchern den Advent nahe.

Erstmals wurde für das Jahr 2014 ein weiterer Preis ausgeschrieben und verliehen, der Innovationspreis. Diesen gewann die Pfarrjugend Altenstadt für ihre „Inklusionsparty“, die passend zum Thema „Inklusion“ und die im Vorfeld stattgefundenem Austauschabend zum Thema „Leben mit Behinderung“ organisiert wurde.

Zwei Projekte der Kolpingjugend

Die Kolpingjugend Legau reichte „Faires Frühstück und Ausflug“ ein, um sich noch weiter mit dem Thema FAIR zu beschäftigen. Abschließend wurde die Firma Rapunzel besucht, um einen Einblick zu bekommen, was es bedeutet, Lebensmittel herzustellen, die ökologisch und biologisch unbedenklich sind.

Von der Kolpingjugend im Diözesanverband wurde die Aktion „losgelöst 2014: wir brotzeiten FAIR“ eingereicht, die gestartet wurde, dass sich zum einen Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene mit dem Thema kritischer Konsum befassen und zum anderen um auf das bayernweite Jugendwochenende losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern aufmerksam zu machen.

Daniela Dörfler und BDKJ Pressemitteilung
17.02.2015

Was ist der Bischof-Simpert-Preis?

Nach einer Legende rettete Bischof Simpert ein kleines Kind vor einem reißenden Wolf. Heute gibt es für Kinder und Jugendliche andere Bedrohungen - aber auch heute ist es notwendig, sich für die Belange von jungen Menschen einzusetzen. Aus diesem Grund wird alljährlich vom BDKJ Diözesanverband Augsburg der Bischof-Simpert-Preis für gelungene Projekte aus der Jugendarbeit vergeben. Der Hauptpreis ist mit 500 Euro dotiert, der spirituelle Sonderpreis mit 250 Euro. Erstmals konnte für das Jahr 2014 ein weiterer Preis ausgeschrieben und verliehen werden: der Innovationspreis in Höhe von 250€.