Zukunftsprozess: Kolping upgrade

Die Bundesversammlung hat den Bundesvorstand beauftragt, zur Zukunftssicherung des Kolpingwerkes Deutschland einen verbandsweiten Zukunftsprozess zu initiieren. Die Ergebnisse des Zukunftsprozesses sollen sich u. a. in einer Weiterentwicklung des Leitbildes „Kolping – verantwortlich leben, solidarisch handeln“ niederschlagen, über das die Bundesversammlung 2020 beschließen soll.

Ziel des Zukunftsprozesses ist die Aktivierung unseres Mitgliederverbandes und die Klärung und Sicherung der Rolle und des gesellschaftlichen Beitrags von Kolping in einer sich wandelnden Gesellschaft. Der Zukunftsprozess basiert und reagiert auf gesellschaftliche und kirchliche Veränderungsprozesse und Entwicklungen – wie z.B. dem demografischen Wandel – und stellt sich den relevanten Fragen, die sich daraus für das Kolpingwerk Deutschland ergeben.

Themen des Zukunftsprozesses

• Kolping hat ein klares Profil (in Wort und Tat) und steht als Marke sowie als ein zivilgesellschaftlicher Akteur für etwas Bestimmtes.
  • Kolping versteht sich als Teil der katholischen Kirche – ist Kirche.
  • Kolping versteht sich als ein starker Mitgliederverband mit verbandlichen Einrichtungen und Unternehmen
  • Kolping Personalentwicklung, Strukturen, Prozesse

Folgende Schritte sind im Zukunftsprozess vorgesehen:

2017 – Vorbereitung und Sensibilisierung

Das Jahr 2017 dient der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung sowie der Einstimmung des Verbandes auf den Zukunftsprozess. Die verbindlichen Medien, u.a „Idee & Tat“, berichten kontinuierlich sowohl über Fragestellungen und Hintergründe des Zukunftsprozesses. Zudem soll als Grundlage für die weiteren Schritte eine Mitgliederbefragung durchgeführt werden. Zur Beteiligung an der Mitgliederumfrage bereits in diesem Juli sind alle 235.000 Mitglieder im Kolpingwerk Deutschland eingeladen. Sie erhalten den Fragebogen als Beilage im Kolpingmagazin. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Fragebogen im Internet unter www.kolping.de/mitgliederumfrage auszufüllen. Aus organisatorischen Gründen wird die Online-Befragung bevorzugt. Eine Teilnahme ist bis zum 31. August 2017 möglich.

2018 – Regionale Zukunftsforen

An allen vier Samstagen im April 2018 (7.4.18, 14.4.18, 21.4.18 und 28.4.18) werden regionale Zukunftsforen als Tagesveranstaltungen geplant. Die Tagungsorte werden gegenwärtig ausgewählt. Die Anreise zu den bundesweit 20 Orten soll so kurz wie möglich sein. Die Ergebnisse der Mitgliederbefragung sollen als Arbeitsbasis genutzt werden.

Eines der Zukunftsforen wird am 21. April 2018 in Augsburg stattfinden und in die Diözesanversammlung eingebunden sein.

Ziel ist, die Themen und die Relevanz in den Verband hinein zu tragen und für notwendige Entwicklungen und deren Auslöser zu sensibilisieren. Inhaltlich dienen die Zukunftsforen bereits einer ersten gemeinsamen Meinungsbildung.

Um eine breite Mitwirkung zu erreichen, sollen die Teilnehmenden über Ort und Termin selbst entscheiden können. Aus jeder Kolpingsfamilie können bis zu vier Delegierte (– darunter möglichst eine Vertretung der Kolpingjugend –) sowie aus jeder Einrichtung bis zu zwei Delegierte teilnehmen. Wird die Zahl von rund 7500 Plätzen nicht durch die Vertretungen der Kolpingsfamilien und Einrichtungen bis zum Jahreswechsel 2017/18 ausgeschöpft, können sich auch interessierte Mitglieder anmelden. Die Reisekosten trägt jeder selbst oder werden vom Entsender übernommen, ansonsten entstehen durch die Teilnahme keine Kosten für die Teilnehmer. Der Bundesverband übernimmt die weiteren Kosten.

2019 – Bundesweites Zukunftsforum (Konvent)

Höhepunkt des Zukunftsprozesses ist ein bundesweites Zukunftsforum im Jahr 2019 mit bis zu 3.000 Teilnehmenden, das die Ergebnisse der regionalen Foren und der weiteren Partizipationsbereiche weiter konkretisiert und in Richtung von Entscheidungen ausarbeitet. Inhaltlich steht jedoch nicht der Austausch, sondern die intensive gemeinsame Arbeit an den Zukunftsthemen des Verbandes im Fokus.

2020 – Bundesversammlung

Neben der Aktivierung des Verbandes, die durch den gesamten Zukunftsprozess erfolgte, zielt er im Ergebnis darauf ab, im Jahr 2020 u.a. über eine Weiterentwicklung des Leitbild zu beschließen. Erkenntnisse des Prozesses werden so auch in der Programmatik des Verbandes verankert.

Kontinuierliche Partizipation und Beteiligungsmöglichkeiten

Neben den regionalen und dem bundesweiten Foren wird über den gesamten Verlauf des Zukunftsprozesses die Möglichkeit bestehen, sich zu beteiligen. Dies kann über digitale Medien oder über herkömmliche Kommunikationsformen geschehen. Alle Eingaben fließen in die Planung des jeweils nächsten Schrittes ein.

Arbeitsgruppe des Bundesvorstandes

Nach der Neuwahl durch die Bundesversammlung hat der Bundesvorstand auf seiner konstituierenden Sitzung am 9. und 10. Dezember 2016 die Arbeitsgruppe Zukunftsprozess berufen. Sie wird von Klaudia Rudersdorf geleitet. Ihr gehören außerdem an: Harold Ries, Jutta Schaad, Mark Keuthen, Reinhard Ockel, Ernst Joßberger, Anna-Maria Högg, Ulrich Vollmer sowie David Agert (externer Berater).

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e. V.
Frauentorstraße 29