KESS erziehen Elternkurse

Kess-Kursleiterausbildung 2022 im Bistum Augsburg

Du möchtest selbst Kursleiter für Kess-Kurse werden? 2022 findet im Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen (bei Augsburg) an drei Wochenenden (28.-30.1.2022 / 11.-13.2.2022 / 4.-6.3.2022) eine Ausbildung statt! Danach kannst du die Kess-erziehen-Kurse "Weniger Stress. Mehr Freude" für Eltern mit Kindern ab ca. 2 Jahren leiten. Die Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Erfahrung in der Leitung von Gruppen Erwachsener
  • Erziehungserfahrung mit eigenem Kind oder Arbeit mit Kindern im beruflichen Zusammenhang
  • Bereitschaft, an allen drei Ausbildungsblöcken teilzunehmen
  • Bereitschaft, im Rahmen regionaler katholischer Familienbildung tätig zu werden

Du weiß noch nicht so recht, ob das was für dich sein könnte? Du möchtest mehr über mögliche Einsätze als Kess-Kursleiter wissen? Melde dich bei Bildungsreferentin Sabine Liebermann.

Der Anmelde-Flyer zur Ausbildung ist rechts im Download-Kasten.

Nach ihrer Ausbildung leiten Kess-Kursleiter Kess-Kurse für interessierte Eltern in Kolpingsfamilien vor Ort an. Ein Kess-Kurs umfasst fünf Abende. Dafür erhalten sie für jeden geleiteten Kursabend ein Honorar und bekommen die Fahrtkosten erstattet.

KESS als Erziehungshaltung

"KESS erziehen" vermittelt Eltern (und Großeltern, Tagesmütter und anderen erziehenden Erwachsenen) viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag. Dabei steht "KESS erziehen" aber nicht für ein Patentrezept, sondern für eine Erziehungshaltung.

"KESS erziehen" bedeutet:

K wie kooperativ:
gemeinsam für ein gutes Familienklima sorgen, Regeln verabreden statt diktieren, Konflikte gemeinsam lösen

E wie ermutigend:
sich dem Kind zuwenden, seine Selbständigkeit fördern und ihm zumuten, Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen

S wie sozial:
Bedürfnisse des Kindes nach Zuwendung und Mitbestimmung erfüllen und darauf achten, dass es seinerseits Bedürfnisse der Eltern respektiert

S wie situationsorientiert:
nicht nur stur nach "Lehrbuch" erziehen, sondern die persönlichen Möglichkeiten und Ziele von Eltern und Kindern berücksichtigen

Die Elternkurse

"Kess erziehen - Weniger Stress, mehr Freude"

ist ein Elternkurs, der fünf Abende mit jeweils 2 1/4 Stunden umfasst. Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern ab ca. drei Jahren.

Die fünf Einheiten des Kurses beinhalten:

• Das Kind sehen - soziale Grundbedürfnisse achten
  • Verhaltensweisen verstehen - angemessen reagieren
  • Kinder ermutigen - die Folgen des eigenen Handelns zumuten
  • Konflikte entschärfen - Probleme lösen
  • Selbständigkeit fördern - Kooperation entwickeln

"Kess erziehen - Abenteuer Pubertät"

richtet sich im gleichen Zeitumfang an Eltern mit Kindern ab ca. 11 Jahren bis ca. 16 Jahren.

Die fünf Einheiten des Kurses beinhalten:

• Lebenswelten des Jugendlichen wahrnehmen - Beziehung gestalten
  • Konflikte entschärfen - Position beziehen
  • Dem Jugendlichen das Leben zutrauen - Halt geben
  • Einander ermutigen - Das positive Lebensgefühl stärken
  • Eigenständigkeit fördern - Die Ablösung mitgestalten

Warum einen Elternkurs anbieten?

Viele Eltern lesen Erziehungsratgeber und Elternzeitschriften oder holen sich Meinungen und Eindrücke in Internetforen ein. Die Erziehung in der Familie steht unter einem Professionalisierungsdruck. Eltern übernehmen nicht mehr selbstverständlich Erziehunsgziele und -methoden aus früheren Generationen. Sie wollen mit ihren Kindern "alles richtig" machen. Dabei empfinden viele eine Unsicherheit bzgl. der verschiedenen Ansätze und Erziehungstheorien und trauen ihrem "Bauchgefühl" nicht mehr.
Durch den Elternkurs erlangen viele Eltern diese Sicherheit zurück. Sie erfahren, dass sich ihre persönlichen Ziele, Werte und ihre Persönlichkeit in das Kurskonzept integrieren lassen. "KESS erziehen" vermitteln ihnen oft ein besseres Verständnis für das Verhalten ihrer Kinder und Jugendlichen und gibt Strategien für schwierige Situationen an die Hand. Für viele Eltern ist schon allein die Erfahrung, dass "es anderen auch so geht" - also der Austausch - und dass "ich manches bereits schon richtig mache" hilfreich und wichtig.

Teilnahme an einem Elternkurs

Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg bietet in Kooperation mit der Ehe-Familien-Seelsorge im Bistum Augsburg in der ganzen Diözese Elternkurse an. Die Teilnahmemodalitäten sind dabei immer gleich:

• ein Kurs umfasst fünf Einheiten
  • die Teilnahmekosten betragen 50,00 € pro Person, bzw. 80,00 € für Paare
  • es kein ein Elternhandbuch für 7,50 € erworben werden, in dem man die Inhalte nachlesen und zuhause aufarbeiten kann (oder in dem der Partner den Kurs mitverfolgen kann)
  • alle Kess-Kursleiterinnen und Leiter sind extra für den Elternkurs qualifizert

Sabine Liebermann Bildungsreferentin Ansprechpartnerin KESS