104. Deutscher Katholikentag

Glaubensfest in Würzburg

Der 104. Deutsche Katholikentag wird 2026 in Würzburg stattfinden. Dies hat die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) am 10. Dezember 2022 in Berlin einstimmig beschlossen.

13.05.26 bis 17.05.26

Würzburg
Wo ist das?

Zentralkomitee der Katholiken in Deutschland

Alle

Sie folgte damit der Einladung des Bischofs der Diözese Würzburg, Dr. Franz Jung. „Ich freue mich aus ganzem Herzen, Sie zum 104. Deutschen Katholikentag in Würzburg einladen zu dürfen. Würzburg ist eine offene und herzliche Gastgeberstadt. Hier feiern wir ein Fest der Gemeinschaft, des Glaubens, der Vielfalt und des Diskurses. Nach 1864, 1877, 1893 und 1907 findet nun nach über hundert Jahren wieder ein Katholikentag in Würzburg statt – wir sehen dem Großereignis bereits jetzt mit Vorfreude und Spannung entgegen!“

Bischof Jung grüßte die Vollversammlung in Berlin in einer digitalen Zuschaltung. Mit ihm lud auch der Vorsitzende des Diözesanrats, Dr. Michael Wolf, nach Würzburg ein. „Würzburg hat ganz eigene Vorzüge. Die Stadt bietet für einen kleineren Katholikentag perfekte Voraussetzungen. Wir sehen darin die große Möglichkeit, den Katholikentag weiterzuentwickeln und ihm ein inhaltlich wie auch organisatorisch verschlanktes Format zu geben. Stadtbild, fränkische Lebensart und nicht zuletzt die aufgeschlossene Bevölkerung werden zudem ihre Anteile zu einer nachhaltigen und dichten Atmosphäre beitragen.“

Auch Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, unterstrich die Vorfreude auf die katholische Großveranstaltung. „Katholikentage sind ein Ort der Hoffnung, Mitgestaltung und Zusammenkunft. Dort können Menschen über all die Themen reden, die sie und die Gesellschaft beschäftigen. Ich freue mich sehr, dass die Diözese Würzburg uns eingeladen hat zu einem lebendigen und vielfältigen Glaubensfest!“

Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken veranstaltet. Gastgeber ist alle zwei Jahre ein anderes Bistum in Deutschland. Bevor es nach Würzburg geht, findet vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ statt.

Zum Katholikentag allgemein

In der Regel alle zwei Jahre veranstaltet das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) einen Katholikentag. Schauplatz ist jeweils eine andere Stadt in einem anderen Bistum. 2018 war der Deutsche Katholikentag zu Gast in Münster und 2016 in Leipzig, Das ZdK und die gastgebende Diözese gründen gemeinsam einen Trägerverein. Dieser stellt im Auftrag der Veranstalter die wirtschaftlichen, rechtlichen und organisatorischen Mittel und Voraussetzungen für die Planung, Durchführung und Abwicklung des Katholikentags vor Ort sicher.

Das oberste beschlussfassende Gremium des Katholikentags in inhaltlichen und programmatischen Fragen ist die Katholikentagsleitung. Sie setzt sich aus Vertretern des ZdK, der gastgebenden Diözese und des Trägervereins zusammen. Den Vorsitzend hat der jeweilige ZdK-Präsident inne.

Die Katholikentagsleitung richtet eine Programmkommission ein, die für die Planung und Durchführung des gesamten Programms des Katholikentags zuständig ist. Die Programmkommission besteht aus den Vorsitzenden der jeweiligen Programmarbeitskreise, einem Repräsentanten der Evangelischen Landeskirche sowie weiteren Vertretern aus dem gastgebenden Bistum, der Katholikentagsgeschäftsstelle und dem ZdK-Generalsekretariat.

Die Programmkommission entwickelt ein Gesamtkonzept für das Programm des Katholikentags. Hierzu koordiniert sie die Programmvorschläge der Arbeitskreise mit jenen Beiträgen, die kirchliche Organisationen und Institutionen zu den verschiedenen Themenbereichen beisteuern. Die Programmkommission legt der Katholikentagsleitung die Gesamtplanung des Katholikentagsprogramms zur entgültigen Beschlussfassung vor.

Der Rechtsträger richtet außerdem die Geschäftsstelle ein, die ihren Sitz in der durchführenden Stadt hat. Die Geschäftsstelle übernimmt die organisatorische, technische und finanzielle Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung des jeweiligen Katholikentags. Sie gliedert sich in die Bereiche Geschäftsführung, Programm, Planung und Technik, Infrastruktur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Teilnehmerservice und Zentrale Dienste.

(Quelle: www.katholikentag.de)

Bild oben von falco auf Pixabay