Die Kolpingsfamilie Békéscsaba und die Kolpingsfamilie Schwabmünchen feiern gemeinsam

30 Jahre Partnerschaft und Freundschaft

02.08.2023

Am 15. Juli 2023 um kurz nach 18.00 Uhr war es soweit. Eine Kolonne ungarischer Autos fuhr in die Ferdinand-Wagner-Straße in Schwabmünchen ein. Eine Reihe von Mitgliedern der Kolpingsfamilie Schwabmünchen standen bereit, um die Freund*innen aus der Kolpingsfamilie Békéscsaba (Ungarn) zu begrüßen. Nach einer langen Fahrt konnten sich die Gäste mit leckeren Kässpatzen, gekocht von der Kolpingjugend, im Pfarrzentrum stärken. Viele freudige Gesichter, Umarmungen und das Knüpfen neuer Kontakte prägten den ersten Abend.

Bereits am Sonntag wurde fest gefeiert. Mittags startete das Programm mit dem traditionellen Familiengrillfest, zu dem die Kolpingsfamilie Schwabmünchen die ungarischen Gäste einluden. Direkt danach ging die „Arbeit“ für alle los. Für den großen Festgottesdienst zum Jubiläum gab es einen gemischten ungarisch-deutschen Chor, der an diesem Tag das erste Mal gemeinsam probte. Der Gottesdienst stand ganz unter dem Motto „Partnerschaft der Kolpingsfamilien“. Im Anschluss wurde der Festakt im Pfarrzentrum gefeiert – mit Gästen aus den Kolpingsfamilien Bobingen und Fischach, vom Diözesanverband und vielen Freund*innen aus und um Schwabmünchen.

Die restliche Woche war mit einem tollen Programm gespickt. Am Montag ging es nach Kaufbeuren zum Tänzelfest, am Dienstag nach Herrsching in die Finanzhochschule und auf den Heiligen Berg nach Andechs, wo alle zusammen mit Präses Christoph Leutgäb Gottesdienst feiern durften. Anschließend gab es Brotzeit im Biergarten. Der Mittwoch stand den Gastfamilien zur freien Verfügung. Verschiedenste Ausflüge in alle Richtungen rund um Schwabmünchen wurden gemacht, bis sich alle abends wieder zum Grillen und Lagerfeuer trafen. Ein Highlight der Woche war der Ausflug am Donnerstag an den Schliersee. Mit einer Führung durch die Destillerie Lantenhammer mit vielen leckeren Kostproben und dem Besuch im Markus Wasmeier Freilichtmuseum war der Tag reichlich gefüllt. Für alle war etwas dabei. Zum Abschluss der Partnerschaftswoche bereiteten die Freund*innen am Freitag, 21. Juli 2023 eine typisch ungarische Leckerei für zu. Schon mittags trafen sie sich zum Kochen. Bevor die Mitglieder aus Schwabmünchen die Köstlichkeit aber genießen durften, gab es ein weiteres Highlight. Mit einem Konzert in der Frauenkirche brachte der Chor und die beiden Übersetzerinnen die Geschichten der ungarischen Heiligen näher. Der Abend klang mit dem gemeinsamen Essen und Feiern aus. Mit tollen ungarischen Tänzen überraschte die ungarische Jugend und lud alle ein mitzutanzen. Zum Abschluss gab es für alle Gäste und Gastfamilien als Dankeschön ein Fotoalbum mit Bildern aus den vergangenen 30 Jahren Partnerschaft.

„Wir sind stolz darauf diese Beziehung zur Kolpingsfamilie in Békéscsaba nicht nur Partnerschaft, sondern auch Freundschaft nennen zu dürfen. Es ist uns immer wieder eine Ehre und Freude euch in Schwabmünchen empfangen zu dürfen und wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Besuch – ob in Ungarn oder in Deutschland“, sagt Stefan Heckl, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Schwabmünchen und zitiert Adolph Kolping: „Weil durchaus ein Mensch den anderen nötig hat – deshalb ist die Menschheit ein zusammengehöriges Ganzes.“

„Ein großer Dank gilt dem Vorbereitungsteam rund um Ulrike und Rainer Linder. Dankeschön für Eure Mühen ein so tolles Programm auf die Beine zu stellen, alles zu organisieren und diese wunderbare Freundschaft aufrecht zu erhalten“, sagt Heckl zum Abschluss.

Johanna Heckl
02.08.2023