Familienseminar im Kolping-Allgäuhaus

Lebkuchen dürfen nicht fehlen

Nachtrodeln

Gottesdienst in der Hauskapelle

Die Anfahrt ins Allgäuhaus war spannend – Schneefall hatte eingesetzt und verzauberte nicht nur die Landschaft, sondern beeinflusste auch den Straßenverkehr. Alle zwölf Familien kamen heil an und ein wunderbares Adventswochenende im Schnee konnte starten.

Bei allerlei Spielen lernten sich Große und Kleine näher kennen. Eine Einheit zum Thema Advent brachte nicht nur die Symbolik des Adventskranzes näher, sondern stimmte auch auf diese besondere Zeit ein. Die Engel als Boten Gottes standen im weiteren Verlauf des Wochenendes im Mittelpunkt. Es wurden unterschiedlichste Engel gebastelt – und überlegt, welchem realen, menschlichen Engel man diese Bastelei als kleine Geschenk vorbeibringen könnte. Bei einer Engelsschnitzeljagd durchs Allgäuhaus lernten die Teilnehmenden Engel aus der Bibel kennen.

Parallel zum Familienseminar fand im Kolping-Allgäuhaus das Familienwochenende der Ehe- und Familienseelsorge der Außenstelle Memmingen-Unterallgäu statt. Die Kolping-Gruppe war am Samstag zum gemeinsamen Singen mit Robert Haas und zum stimmungsvollen Familiengottesdienst in der Hauskapelle eingeladen.

In jeder freien Minute ging es für die Kinder und Jugendlichen raus in den Schnee! Schneeberge wurden erklettert, Rodelbahnen angelegt und im Tiefschnee herumgestapft. Am Samstagabend genossen alle die wunderschöne Schneeatmosphäre draußen an der Feuerschale, mit Kinderpunsch, Lebkuchen und einem kleinen Abschlussimpuls.

04.12.2023