Familienseminar zur Fastenzeit

Kamishibai Vorführung mit dem Märchen Hans im Glück

Morgenimpuls: Brücken bauen und sich in die Augen schauen

Auszug aus der Kapelle - mal ganz anders

Endlich wieder ins Kolping-Allgäuhaus! Die Begeisterung und Vorfreude war vielen Kindern (und auch Erwachsenen) anzusehen. Elf Familien nahmen beim Familienseminar Anfang März 2023 teil. „Auf dem Weg“ lautete der Titel und passend dazu wurden in den gemeinsamen Einheiten die Fastenzeit als Weg auf Ostern zu thematisiert. Bei diesem Wochenende waren auch Omas und Opas herzlich eingeladen.

Entspannten Eltern fällt es leichter, das Familienleben entspannt zu gestalten. Deshalb lernten die Großen am Samstagvormittag Qigong als Entspannungstechnik kennen. Für viele im Raum waren die mit dem Atem synchronisierten Bewegungen neu und ungewohnt, aber spürbar wohltuend. Fastenzeit kann auch Experimentierzeit sein: Alle zusammen überlegten, welche kleinen Experimente in der Familie während der Fastenzeit ausprobiert werden könnten. Das Ziel der Experimente ist dabei immer, andere Dinge auszuprobieren, die für einen selbst und das Familienleben wohltuend sind. Muggelsteine und selbst gebastelte Handschmeichler aus Holzstückchen dienen dabei als Erinnerung für die Hosentasche.

Nicht fehlen durften gemeinsame Spiele im Kreis, Toben in der Turnhalle, Planschen im Allgäuhaus-Schwimmbad und der kreativ vorbereitete Familiengottesdienst, bei dem sich jede und jeder einbringen konnte und zu dem Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer angereist war.

Das Fazit: Die Stimmung war gut, das Wochenende verging viel zu schnell!

Was ist ein Familienseminar?

Ein Wochenende, Freitagabend bis Sonntagmittag, an dem gemeinsam mit anderen Familien gespielt, nachgedacht, gebastelt, gelacht, sich bewegt, …. wird. Jedes Familienseminar hat ein Thema, zu dem die Aktivitäten passen. Die Leitung führt durch das Wochenende und achtet darauf, dass alle "mitgenommen" werden.
Nebenbei: Kennenlernen von anderen Eltern und Familien, Ratschen und Austausch, wohlfühlen und „die eigene Familie“ jenseits vom Alltag erleben

Im Dezember gibt es die nächste Chance, beim Familienseminar dabei zu sein: Am ersten Adventswochenende 1.-3.12.2023 im Kolping-Allgäuhaus in Wertach.

07.03.2023