Kolpingsfamilie Pfuhl zu Gast in Thüringen

Adventsfahrt nach Meiningen

10.12.2023

Nach einem ersten Kontakt im Oktober 2014 mit der katholischen Kirchengemeinde in Meiningen hat sich die Kolpingsfamilie Pfuhl zusammen mit dem CSU-Ortsverband Pfuhl und 2. Bürgermeister Johannes Stingl der Stadt Neu-Ulm am ersten Adventswochenende erneut auf den Weg nach Meiningen gemacht.

Neben den Weihnachtsmärkten in Bamberg und Erfurt stand eine Stadtführung mit der Straßenbahn in der Hauptstadt Thüringens auf dem Programm, die trotz der winterlichen Straßenverhältnisse einen Blick auf eindrucksvolle Bauten und eine große geschichtliche Vergangenheit ermöglichte.

Eine interessante Erfahrung war der Power-Point-Musik-Vortrag mit dem Hymnos Akathistos, der ältesten und schönsten Mariendichtung des byzantinisch-ostkirchlichen Sakralgesangs, in der Kirche St. Marien in Meiningen.

Den Abschluss des Aufenthalts in Meiningen bildete der gemeinsame Gottesdienst am Sonntag, den 03.12.2023 mit Pfarrer i. R. Wolfgang Teichert. Nach dem Gottesdienst überraschte die Meininger  Kirchengemeinde die Reisegruppe aus Pfuhl mit Thüringer Rostbratwürsten und allerlei weiteren Köstlichkeiten. Dabei ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten zu einem persönlichen Austausch.

Bürgermeister Stingl verband seine Dankesworte mit der Einladung an die Meininger Partnergemeinde zu einem Gegenbesuch.

Die Fahrt wurde vom Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg e.V. mitorganisiert. Gerne unterstützt das Diözesanbüro bei der Durchführung von Seniorenfreizeiten- und fahrten.

Ursula Kroha
10.12.2023