Jugendliche besucht Südafrika

Austausch zur Internationalen Jugendbegegnung

03.12.2023

Im November 2023 erhielt der Nationalvorsitzende von Südafrika Zukile Tom Besuch aus Augsburg. Rebekka Heinz, Mitglied der diözesanweiten Projektgruppe „Internationale Jugendbegegnung“ war privat in das südlichste Land des afrikanischen Kontinents gereist und besuchte nun auch das Kolping Nationalbüro in Kapstadt.

Das Büro, ein Kolping Guesthouse, sowie eine Kolping-Kapelle gehören zur Anlage, die im Stadtteil Durbanville liegt. Heinz und Tom trafen sich dort, um über die bevorstehende Internationale Jugendbegegnung von 16. bis 27. September 2024 zu sprechen. Südafrika wird fünf Jugendliche und eine Erwachsene Begleitperson zur Begegnung nach Augsburg entsenden. Beide kennen sich von früheren Besuchen des Nationalvorsitzenden in Deutschland. Die „youth experience“, so der Titel der Jugendbegegnung wird von einer achtköpfigen Gruppe vorbereitet. Erwartet werden neben den südafrikanischen Jugendlichen weitere je acht Teilnehmende aus Indien sowie Ungarn. Aus Deutschland können bis zu 15 Personen an der Begegnung teilnehmen. Neben Augsburg, werden auch Ausflüge ins Allgäu, sowie der Besuch der Kolpingstadt Köln und Kerpen auf dem Programm stehen. Der inhaltliche Austausch wird sich um das Verständnis von Nachhaltigkeit in den verschiedenen Ländern drehen.

Alle Informationen zur Internationalen Jugendbegegnung, zu der alle Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 eingeladen sind, gibt es hier.

03.12.2023