Barthelmes übergibt Vorsitz des Allgäuhauses

Dank für langjährige Arbeit

14.11.2023

Im Rahmen des Abschlusses des Jubiläumsjahres „50 Jahre Allgäuhaus“ wurde Katja Weh-Gleich als neue Vorsitzende vorgestellt und der langjährige Vorsitzende Herbert Barthelmes verabschiedet. 28 Jahre lang stand er dem Kolpingfamilienferienwerk Diözesanverband Augsburg e.V. vor. In diese Zeit fiel die große Generalsanierung der Einrichtung.

Die neugewählte Vorsitzende Katja Weh-Gleich führte durch den Festakt, zu dem langjährige Wegbegleiter*innen Statements und auch die ein oder andere Anekdote beisteuerten. Der frühere Geschäftsführer Matthias Stegmeir erinnerte an die konzeptionelle Ausrichtung des Allgäuhauses mit dem Schwerpunkt, Familienurlaub zu einem fairen Preis und hoher Qualität anzubieten. Der Verdienst von Barthelmes war es, diese Vision mit den Planern und den Geldgebern umzusetzen, auch wenn es hierbei immer wieder Probleme gab. Die Wertacher Bürgermeisterin Gertrud Knoll unterstrich die Bedeutung des Allgäuhauses für den Tourismus der Marktgemeinde und bedauerte, dass das lange versprochene „Geschenk“ in Form eines neuen Bushaltehäuschens nicht während der Amtszeit von Barthelmes erstellt werden konnte. Als Seelsorger war Msgr. Alois Zeller fast wöchentlich im Allgäuhaus und er unterstrich, wie wichtig dies dem Vorsitzenden war. Als früherer Landrat im Oberallgäu kannte Gebhard Kaiser sowohl die Ferienstätte als auch Barthelmes und betonte die langjährige gute Zusammenarbeit. Der jetzige Geschäftsführer Heinrich Lang nutzte die Gelegenheit auf das politische Engagement von ihm hinzuweisen und legte den Finger in die Wunde der geplanten Kürzungen im aktuellen Bundeshaushalt im Blick auf die anwesenden Politiker Stefan Stracke, MdB, und Joachim Konrad, neu gewählter Landtagsabgeordneter.

Diözesanvorsitzender Robert Hitzelberger unterstrich in seiner Laudatio die Kolping-Überzeugungen mit zwei Zitaten von Adolph Kolping: „Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Mann“ sowie „Wer Mut zeigt macht Mut“ – Barthelmes ist ein Mann der Tat, der mit Mut die Herausforderungen der Vergangenheit angegangen sei.

Herbert Barthelmes erinnerte in seinem Schlusswort an viele Begebenheiten und Herausforderungen rund um die Generalsanierung und die Weiterentwicklung der Einrichtung. Er dankte allen, die mit ihm diesen Weg gegangen sind, sei es Verantwortliche und Mitarbeitende. Die gute Zusammenarbeit mit den Stellen im Bund und im Land hob er hervor und bedankte sich bei Geldgebern sowie Partnern aus den verschiedenen Bereichen.

Nach einem festlichen Gottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres wurde die Geburtstagstorte von dem früheren und der neuen Vorsitzenden angeschnitten. Den Bieranstich übernahm dann Katja Weh-Gleich und brachte ihren Dank für zehn Jahre Zusammenarbeit mit der Hausbrauerei und das Getränkesponsoring zum Ausdruck. Sie dankte allen Gästen für das Mitfeiern und vor allem den Mitarbeitenden im Allgäuhaus für die hervorragende Verköstigung zum Ausklang des Festtags.

14.11.2023