Weihnachtspakete für die Ukraine

Ein Paket weniger unterm Baum... für die Ukraine

zurück

05.10.2023

„Mit jedem Tag, den der Krieg andauert, wird die Versorgungssituation schwieriger. Viele Lebensmittel kann man bei uns nicht mehr kaufen.“, so berichtet Vasyl Savka, der Geschäftsführer des Kolpingverbandes in der Ukraine berichtet. Am vergangenen Samstag, den 30. September 2023 hat deshalb der Bezirksverband Augsburg beschlossen, die Weihnachtspaketaktion auch in diesem Jahr wieder durchzuführen, um Menschen in der Ukraine an Weihnachten eine kleine Sorge zu nehmen. Als Kooperationspartner sind die Johanniter mit ihrer Weihnachtstruckeraktion mit dabei. 16 Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Augsburg haben ihre Beteiligung zugesagt.

Viele Menschen harren in der Ukraine aus. Sie sind innerhalb des Landes geflohen oder leben in den zerstörten Häusern der Kriegsgebiete. Diesen unzähligen Menschen sollen wenigstens an Weihnachten ein paar Tage versorgt sein. Daher ruft das Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg auf, Weihnachtspakete für die Notleidenden zu packen. Die gespendeten Pakete werden von den Kolpingsfamilien vor Ort eingesammelt, an der zentralen Sammelstelle in Gersthofen auf einen LKW der Johanniter verladen und in das Kolpinglager in Czernowitz/ Ukraine gebracht. Dort werden sie von Kolpingmitgliedern an Bedürftige verteilt.

Alle Sammelstellen in und um Augsburg sowie eine exakte Packliste bzw. weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der Aktion sind zu finden unter:

www.kolpingwerk-augsburg.de/ukraine

05.10.2023
zurück