Katholische Verbände stellen Wahlcheck vor

Emoji-Wahlcheck zur Landtagswahl

20.09.2023

Einen prägnanten Überblick zu inhaltlichen Positionen im Parteiprogramm zu bekommen, ist nicht einfach. Im Vorfeld der Landtagswahl ist es dennoch wichtig, sich damit auseinanderzusetzen. Hilfestellung dazu kann der „Wahlcheck zur Landtagswahl“ der katholischen Verbände im Bistum sein.

Fünf Verbände, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Kolping, Pax Christi und die Katholische Landvolk Bewegung (KLB) haben die Wahlprogramme der großen Parteien unter die Lupe genommen. Dabei haben sie verbandsspezifische Themen in den Mittelpunkt gestellt, mit den Parteiprogrammen verglichen und mit drei verschiedenen Smileys bewertet. Anhand eines lachenden, neutralen oder weinenden sogenannten Emojis, also Smiley, ist auf einen Blick ersichtlich, ob das jeweilige Thema des Verbandes im Parteiprogramm enthalten und wie es zu werten ist. Für den Lesenden bestehen im veröffentlichten Dokument mehrere Möglichkeiten. Weiterführende Links geben Infos zu den Bewertungskriterien oder leiten zu Positionen des Verbandes zum jeweiligen Thema weiter.

Die analysierten Themen sind breit gefächert, wie die Anliegen der katholischen Verbände selbst und reichen von Bildungsurlaub, Partizipation und Wahlalter über die Generationengerechtigkeit bis hin zum steigenden Flächenverbrauch.  Für den „Parteien-Check“ wurden die Wahlprogramme von CSU, Freie Wähler, Bündnis 90/Die Grünen, SPD und der FDP beleuchtet. Der Parteien – Check ist hier abrufbar.

Mit dem kurzen und attraktiven Überblick gelingt eine inhaltliche Auseinandersetzung und persönliche Positionierung. Eine Unterstützung der Wahlentscheidung ist möglich.

Jede Stimme zählt! Beziehen Sie als lebendiger Teil der bayerischen Gesellschaft Stellung und nehmen als solcher am politischen Leben teil.

Die Verantwortlichen der Katholischen Verbändekonferenz im Bistum Augsburg laden alle Wahlberechtigten ein, vom Wahlrecht am 8. Oktober 2023 Gebrauch zu machen. Bitte Daumen hoch für Demokratie.

20.09.2023