Aufgaben und Möglichkeiten der AOK Direktionsbeiräte

Neue Direktionsbeiräte der AOK nehmen Arbeit auf

23.10.2023

In der AOK Bayern wurden mit der Sozialwahl im Frühjahr 2023 die Weichen in der Selbstverwaltung neu gestellt. Jetzt konstituieren sich auch die neu gewählten Direktionsbeiräte, die mittlerweile vom Verwaltungsrat bestätigt wurden. Vor den anstehenden konstituierenden Beiratssitzungen lud Michael Breitsameter als ACA-Bezirksvorsitzender die neu gewählten Direktionsbeiräte und ihre Stellvertreter am Dienstag, 17. Oktober 2023 zu einem digitalen Austauschtreffen ein.

In den regionalen Gremien sitzen jeweils 12 Vertreter*innen der Arbeitgeber und 12 Vertreter*innen der Versicherten. Über eine gemeinsame Vorschlagsliste vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA) wurden flächendecken auch Kolpingmitglieder als Versichertenvertreter in die Direktionsbeiräte gewählt.

Auch wenn in der AOK Bayern vieles zentralisiert wird, haben die regionalen Gremien wichtige Aufgaben. Sie sind die Schnittstelle zwischen Versicherten, Arbeitgebern sowie Handwerksbetrieben. Zudem pflegen sie den Kontakt zu Vertragspartnern und zur Gesundheitspolitik. Dass man wirklich etwas bewegen kann, konnte Breitsameter aus Erfahrung bestätigen.

Die Direktionsbeiräte sind vor Ort das Gesicht der AOK und unterstützen die Direktionen in der Öffentlichkeitsarbeit, damit sie als aktiver Gestalter und Gesundheitspartner wahrgenommen wird. Zudem bringen sie Erfahrungen und Erwartungen aus der Gesellschaft, der Arbeitswelt sowie der Wirtschaft ein und beziehen Stellung bei der Aufstellung der jährlichen Geschäftspläne mit den Direktionsbudgets.

Da in den konstituierenden Sitzungen die Widerspruchausschüsse für die anstehende Legislaturperiode gebildet werden, wurde über deren Besetzung beratschlagt. Für die Beiräte zählen die Widerspruchsausschüsse zu den besonders herausfordernden Aufgaben, da über abgelehnte Leistungen für Versicherte nochmals beraten wird. Dort gilt es dann die Interessen der Versicherten zu vertreten sowie gleichzeitig gesetzliche Vorgaben und aktuelle Rechtsprechungen im Blick zu haben.

Franz Nusser
23.10.2023