Kolpingsfamilie Gersthofen übergibt mit Kooperationspartnern Spenden von „Gersthofen läuft!“

Spendengelder für die Familienstation

04.08.2023

Am 25. Juli 2023 hat der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Gersthofen Heinz Schaaf zusammen mit den anderen Kooperationspartnern den Erlös aus dem Spendenlauf „Gersthofen läuft!“ in Höhe von 15.599,66 Euro an Gersthofens Bürgermeister Michael Wörle übergeben. Rund 140 Läufer*innen haben im Mai 2023 4.795 Runden für den guten Zweck gedreht. Über 60 Ehrenamtliche von den Gersthofer Party-Freunden, den NaturFreunden Gersthofen, dem Deutschen Alpenverein Sektion Gersthofen und von der Kolpingsfamilie Gersthofen waren im Einsatz. Bürgermeister Wörle nahm den Scheck als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung „Hilfe in Not Gersthofen“ für neue Gruppenangebote für Trennungs- und Scheidungskinder in der Familienstation Gersthofen entgegen.

„Aktuell ist zu beobachten, dass das Thema Trennung und Scheidung einen immer größer werdenden Teil unserer Beratungen in Anspruch nimmt. Die damit einhergehenden Konflikte und Themen, denen die Kinder hierdurch ausgesetzt sind, gewinnen einen höheren Stellenwert, vor allem in hochstrittigen Trennungssituationen“, erklärt Daniela Schöbel, Leiterin der Familienstation in Gersthofen. „Um adäquat und gut auf diese Thematik eingehen zu können sowie die betroffenen Kinder hierbei bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, können wir dank der Spendenlaufs ‚Gersthofen läuft!‘ nun in unserer Familienstation Gersthofen mehrere altersspezifische Kleingruppen mit zwei bis vier Trennungs- und Scheidungskinder im Alter vor acht bis 14 Jahren anbieten“, berichtet Schöbel. Sie fährt fort: „In den Trennungs- und Scheidungskinder-Gruppen erfahren die Kinder, dass sie mit ihren Schwierigkeiten und Sorgen nicht allein sind.“ Die Familienstation wird in Kooperation von der Stadt Gersthofen und dem Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes Augsburg unter der Trägerschaft des Frère-Roger-Kinderzentrums, das zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, betrieben.

„Nachdem die zweite Auflage von „Gersthofen läuft!“ so überaus erfolgreich war, wird es auch im nächsten Jahr einen Spendenlauf für eine caritative Einrichtung in Gersthofen geben“, verkündet Heinz Schaaf zusammen mit den anderen Kooperationspartnern. Geplanter Termin ist Samstag, der 8. Juni 2024. Der Spendenzweck wird von den Initiatoren am Herbst 2023 festgelegt.

Auf dem Bild von links nach rechts: Markus Pallmann (Kolpingsfamilie Gersthofen), Michael Wörle (Erster Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender „Hilfe in Not Gersthofen“), Fabian Schiefer (Partyfreunde Gersthofen), Barbara Schimanski (Naturfreunde Gersthofen), Sigrid Steiner (Dritte Bürgermeisterin und Alpenverein Sektion Gersthofen), Heinz Schaaf (Kolpingsfamilie Gersthofen), Daniela Schöbel (Familienstation Gersthofen), Monika Schiefer (Partyfreunde Gersthofen), Kerstin Dick (Partyfreunde Gersthofen), Elisabeth Vogl und Inga Wiedemann (beide Familienstation Gersthofen). Foto von Kai Schwarz.

04.08.2023