Kolpingsfamilie Gersthofen veranstaltet mit Partnern Spendenlauf

Gersthofen läuft! und alle laufen mit

23.05.2023

Am Samstag, den 20. Mai, startete zum zweiten Mal der große Spendenlauf „Gersthofen läuft!“, dieses Jahr auf dem NaturFreunde/DAV-Gelände in Gersthofen. 140 Läufer drehten bei idealem Wetter ihre Runden und sammelten dabei in etwa 9.000 Euro für das Projekt „Trennungs- und Scheidungskinder“ der Familienstation Gersthofen.

Dabei waren viele Gersthofer Vereine und Firmen am Start, wie die Ministranten der PG Gersthofen, die Faschingsgesellschaft Lechana, die Schreinerei Binder, die Feuerwehren der Stadt Gersthofen, der FFC Augsburg, das Team Bürgermeister, die DAV-Jugendgruppe, die Gersthofer Party-Freunde, die Kolpingsfamilie Gersthofen, die NaturFreunde Gersthofen, der Trachtenverein Gersthofen und viele andere.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Michael Wörle und die Vereinsvorstände konnten alle Kleinen und Großen munter von 13 bis 18 Uhr ihre Runden auf dem Rasen für den guten Zweck drehen. Ob schnell oder gemütlich, am Ende kamen 4.795 Runden zusammen, das sind circa 1.750 km, eine deutlich längere Strecke als letztes Jahr. Insbesondere die zahlreichen Kinder nahmen am Ende zu Recht sehr stolz ihre Urkunde in Empfang, auf der teilweise über 100 gelaufene Runden eingetragen waren.

Auch Zuschauer waren herzlich willkommen, denn es gab ein buntes Rahmenprogramm: Auftritte einer Trachtengruppe und der Dalachia, Musik von DJ Franky, eine Chillout-Area zum Relaxen und Spielmöglichkeiten für die Kinder. Kulinarisch war von Kaffee und Kuchen über eine Grillstation bis hin zur Wein- und Spritz-Bar einiges geboten.

Nach dem Lauf startete ab 18 Uhr die After-Run-Party, deren Erlös den vier veranstaltenden Vereinen zugutekommt. Hier heizte die Party-Band leckomio so richtig ein, außerdem öffnete die Longdrink-Bar und zum Abschluss staunten alle über das große Feuerwerk, spendiert von der Firma Sauer.

Gerade durch die vielen Unterstützer konnten schon vor dem Lauf 6.000 Euro an Spenden gesammelt werden. Die Veranstalter sagten den Hauptspendern (PSD-Bank, AVA Abfallverwertung, Thermo Isolierbau) und allen anderen Spender Danke. Besonders bedankten sie sich bei den über 60 Helferinnen und Helfern, die die Stände betreuten, die Anmeldung organisierten, sich um die Läufer kümmerten und den Auf- und Abbau erledigten.

Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen der Verantwortlichen (Kolpingsfamilie Gersthofen, Gersthofer Party-Freunde, NaturFreunde Gersthofen, DAV – Sektion Gersthofen und Stadt Gersthofen). „Ein perfekter Tag mit einem großartigen Ergebnis für den guten Zweck“, ist das Resümee des Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Gersthofen, Heinz Schaaf.

Pressemeldung Veranstalter; Bilder: Karina M. Bschorr von Lux & Lotta Portraits
23.05.2023