Direktkandidaten zur Landtagswahl stellen sich vor

Stadtgespräch Beispiel für gelebte Demokratie

25.09.2023

„Unser Stadtgespräch war sicher ein positives Beispiel für Meinungsaustausch und gelebte Demokratie“, so berichtet Stefan Heckl, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Schwabmünchen. Am Dienstag, den 19. September fand in Schwabmünchen das „Stadtgespräch zur Landtagswahl“ statt. Rund 100 Interessierte hatten sich im Pfarrzentrum eingefunden.

Die Gäste durften – wie bei allen bisherigen politischen Veranstaltungen der Kolpingsfamilie – ihre Schwerpunktthemen auswählen, die zur Sprache kommen sollten. Carolina Trautner (CSU), Fabian Wamser (SPD), Anton Rittel (FW), Max Deisenhofer (die Grünen) und Christian Toth (FDP) stellten sich den Fragen rund um Familienpolitik, Klimaschutz und mehr. Eine gute Gesprächskultur und souveräne Moderation bereiteten eine kurzweilige Veranstaltung. Im Anschluss wurde die Zeit von allen Beteiligten für einen regen persönlichen Austausch genutzt, wobei sich die Podiumsgäste gut unter die Leute mischten. „Der gemeinsame Tenor aller war“, so berichtet Stefan Heckl weiter, „dass ein derartiges Format in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Polarisierung bis zu Hetze in den sozialen Medien, wichtiger ist denn je.“

25.09.2023