Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg

Appetit auf Backkunst

27.02.2014

Einen appetitanregenden Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts "Offene Werkstatt" in der Bäckerei Bauer am Donnerstag, 20.02.14. Wo sonst am Nachmittag längst Ruhe eingekehrt ist, wurde für die zehn interessierten Jugendlichen die Maschinen angeworfen.

Doch zunächst hieß es für die Schüllerinnen und Schüler der Mittelschule "Hände waschen!", bevor sie von Junior- und Senior-Chef in der Backstube herumgeführt wurden. Dabei bekamen sie die Gar- und Backöfen, Rühr- und Knetmaschinen erklärt und erfuhren, dass in einer modernene Bäckerei keine Mehlsäcke mehr geschleppt werden müssen. Das Mehl kommt aus ganz bequem aus dem 10t-Silo.

Mathe wichtig für das Berechnen der Teigmenge

Die Meister informierten über die Ausbildung. Voraussetzungen dafür sind neben dem Hauptschulabschluss auch eine gute Note in Mathematik und der persönliche Eindruck vom Bewerber. Die Bäcker zeigten auch die weiteren Perspektiven nach der Ausbildung auf, wie z.B. die Gesellenprüfung im Konditorhandwerk oder Weiterbildung zum Ernährungsberater.

Handwerkliches Geschick beim Brezenschlingen

Von 5 kg Mehl wurde für die Jugendlichen Teig hergestellt. Eine Maschine protionierte den Teig und die Schüler waren anschließend gefordert daraus Stern-, Kaiser- und Knopfsemmeln. Brezen und Laugenstangen zu formen. Sie konnten selbst erleben, dass dafür handwerkliches Geschick notwendig ist.

Kunstvoll verzierten sie auch noch Faschingskrapfen, die sie zusammen mit den Backwaren mit nach Hause nehmen durften. Nach diesem kurzweiligen Nachmittag bekamen die Jugendlichen nicht nur Appetit auf die Bachwaren, sondern auch auf dieses ansprechende und kreative Handwerk!

Der Besuch in der Bäckerei Bauer war der dritte von zehn Betrieben, den die Kolpingsfamilie Peißenberg für das Projekt "Offene Werkstatt" gewinnen konnte. Das Projekt unterstützt die Schüler der Mittelschulen in der Berufsorientierung. Rund zehn Kolpingsfamilien engagieren sich ebenfalls vor Ort mit der "Offenen Werkstatt".

27.02.2014