Kolpingsfamilie Dietmannsried beteiligt sich an Handy Sammelaktion

572 Handys gesammelt

25.07.2022

Unter dem Motto „nicht mehr gebrauchte Handys spenden und Gutes tun“ beteiligte sich die Kolpingsfamilie Dietmannsried an der Handyspendenaktion, die vom Kolpingwerk Deutschland und missio ins Leben gerufen wurde, um die Situation der Menschen im Kongo zu verbessern. Die Kolpingsfamilie Dietmannsried hat 572 Handys gesammelt, die an Dr. Christian Mazenik von Missio München übergeben werden konnten. Von den 572 gesammelten Handys konnten 10 wiederverwendet werden.

Die gespendeten Handys wurden recycelt, um die wertvollen Rohstoffe zu gewinnen. Durchschnittlich enthalten diese verwerteten Handys 14,05 g Gold, 95,5 g Silber und 4,64 kg Kupfer. Für 1 g Gold müssen bis zu 1000 t Golderz bewegt werden.

Der Erlös, der erzielt werden konnte, beträgt 244,80 Euro und geht zu gleichen Teilen an missio und an das Kolpingwerk Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland unterstützt mit seinem Anteil die Bewusstseinsbildung für die Bekämpfung von Fluchtursachen; missio finanziert mit seinem Anteil Hilfsprojekte im Kongo.

Die Kolpingsfamilie Dietmannsried bedankt sich bei allen Spendern für die tolle Unterstützung.

Kolpingsfamilie Dietmannsried
25.07.2022