Einladung zur diözesanen Misereoreröffnung

Es geht! Gerecht.

25.02.2022

Am Sonntag, den 13. März 2022 findet die Eröffnung der Misereor-Fastenaktion für das Bistum Augsburg in der Pfarrei St. Joseph in Tutzing statt. Um 10 Uhr startet das Programm mit einem Festgottesdienst, zu dem auch Bischof Dr. Bertram Meier und der Hauptgeschäftsführer von Misereor, Monsignore Pirmin Spiegel kommen. Als Projektpartnerin von Misereor wird Frau Paula Fernandez aus Cebu-City / Philippinen dabei sein, um ihr Projekt vorzustellen, und mit uns zu feiern!

"Es geht! Gerecht." so lautet das Motto in diesem Jahr und alles dreht sich um Klimagerechtigkeit: im Gottesdienst, bei dem Podium und den bunten Mitmach- und Informationsangeboten während des Tages. Auch Kolping ist vertreten und freut sich auf viele Begegnungen mit Menschen aus Nah und Fern. Es gilt 3 G!

Buntes Programm am Eröffnungstag

Nach dem Pontifikalgottesdienst findet eine Podiumsdiskussion mit Bischof Bertram, Msrg. Spiegel von Misereor und deren Projektpartnerin Frau Paula Fernandez von den Philippinen im Brunnenhof des Roncallihauses in Tutzing statt. Auf das sich anschließende Fastenessen folgt ein bunter Markt der Möglichkeiten mit Information und Aktion im Roncallihaus. Mit einer Abschlussandacht in der Kirche endet der Tag.

Kolping mit dabei

Die diözesane Misereoreröffnung wird in diesem Jahr von den katholischen Verbänden in der Verbändekonferenz, der Abteilung "Weltkirche" des Bistums und der Pfarrei St. Joseph in Tutzing ausgerichtet. Pax Christi hat 2022 die Federführung der Organisation übernommen. Viele weitere auch nichtkirchliche Vereine, Verbände und Organisationen beteiligen sich am Eröffnungstag am 13. März oder den Aktionswochen, welche bereits seit Mitte Februar laufen und am 10. April enden. Die Kolpingsfamilie Feldafing, der Kolping Bezirksverband Würmseegau und der Diözesanverband mit der Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger haben einen Parcours erarbeitet, bei dem es um "verstecktes" bzw. sogenanntes "virtuelles Wasser" geht. Die Stationen laden Jung und Alt zum Mitmachen ein.

Das gesamte Programm zum Eröffnungstag und den Aktionswochen sind im Flyer und zwei zusätzliche Veranstaltungen mit Misereorgast Paula Fernandez auch hier nachzulesen bzw. verlinkt. wurden geplant. Weiterführende Informationen zur Aktion und dem Hilfswerk Misereor finden sich hier.

Das Motto: „Es geht! Gerecht.“

Mit diesem Aufruf macht das katholische Hilfswerk Misereor deutlich, dass mit gemeinsamen Anstrengungen und einer größeren Solidarität eine Welt möglich ist, in der allen Menschen Anerkennung und Achtsamkeit entgegengebracht und die Schöpfung für zukünftige Generationen bewahrt wird. Es geht um Klimagerechtigkeit und dieses Thema steht bei der diesjährigen Fastenaktion von Misereor im Mittelpunkt. Die globale Erderhitzung treibt immer mehr Menschen dauerhaft in Armut und Migration. „Mit einer ambitionierten Begrenzung der Klimakrise können wir gegensteuern, dass Menschen in Not geraten und Ungleichheiten auf diesem Erdplaneten zunehmen“, betont Pirmin Spiegel, Hauptgeschäftsführer des Hilfswerkes und appelliert an jede und jeden: „Setzen Sie sich für anspruchsvolle Klimaziele ein, um die Treibhausgasemissionen deutlich zu reduzieren. Teilen wir die uns geschenkten und doch spürbar begrenzten Ressourcen unserer Erde geschwisterlich und in gegenseitiger Verantwortung.“

25.02.2022