Frauenfrühstück zum Equal Pay Day
Zum Internationalen Frauentag lud die Kolpingsfamilie Schrobenhausen am 8. März 2025 zu einem Frauenfrühstück unter dem Motto „Tolle Frauen brauchen Zeit für sich“ ins Kolpinghaus in Schrobenhausen ein.
Angelika Hartwig vom Leitungsteam begrüßte die Anwesenden und wies auf einen immer noch wichtigen Tag hin: den Equal Pay Day, der heuer am 7. März war. Dieser internationale Aktionstag für Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern fällt jeweils auf das Datum, bis zu dem die Frauen seit Jahresbeginn rechnerisch unentgeltlich gearbeitet haben. Ursachen hierfür sind unterschiedlichster Natur: Frauen arbeiten beispielsweise in schlechter bezahlten Berufen oder erreichen seltener Führungspositionen als Männer. Dies sei eine Herausforderung, die wir gemeinsam angehen müssen, stellte sie fest. „Lasst uns heute darüber nachdenken, wie wir uns gegenseitig unterstützen und ermutigen können, um für Gleichheit und Gerechtigkeit einzutreten.“
Hartwig wünschte allen einen wunderbaren Austausch und ein starkes Miteinander! Nach der Stärkung am reichhaltigen Buffet konnte jede der anwesenden Frauen eine Rose als Wertschätzung ihrer vielfältigen Aufgaben mit nach Hause nehmen.
Jährlich wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. 1921 wurde sein Datum endgültig auf den 8. März festgelegt.