Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg

Glänzende Metalle - glänzende Schüleraugen

zurück

18.02.2014


Nicht nur Gold glänzt, sondern auch andere Metalle. Dies lernten die Schüler während ihres Besuchs in der Schlosserei Schichl. Das Projekt "Offene Werkstatt" führte die sechs Jungen aus der Mittelschule Peißenberg am 05.02.14 in den metallverarbeitenden Betrieb. Sie informierten sich in der Werkstatt über die Tätigkeiten, Materialien und Ausbildungsvoraussetzungen.

Die Schlosserei Schichl bildet im Metallbau-Fachrichtung Konstruktionstechnik aus. Der Inhaber Herr Schichl informierte die Schüler über die dreieinhalbjährige Lehrzeit und dass besonders in Mathe und Technik gute Noten Voraussetzung sind. Jährlich stellt die Schlosserei einen Lehrling ein.

"Schwarz" und "weiß" in der Werkstatt

Interessant war für die teilnehmenden Schüler, dass die Werkstatt in einen weißen und einen schwarzen Bereich aufgeteilt ist. Im weißen Bereich werden nichtrostende Materialien wie Aluminium, Kupfer und Edelstahl verarbeitet. Im schwarzen Bereich normaler rostender Stahl. Dieser kann bei 600° C feuerverzinkt werden. Die Firma stellt z. B. Balkone, Carports, Vordächer, Wintergärten, Geländer und vieles mehr her. Dabei kommen verschiedenste Metalle und Gerätschaften in Einsatz. Besonders das große Lager beeindruckte die Schüler sehr.

Glänzende Augen

Um nicht nur Informationen mitzunehmen, sondern auch praktische Eindrücke, durften die Schüler selbst Schlüsselanhänger fertigen. Aus Alublech wurden sie zugeschnitten, dann galt es ein Loch zu bohren. Abschließend wurden mit Schlagbuchstaben Namen hineingeschlagen. Dass dies den Schülern viel Spaß machte, sah man ihrem eifrigen Tun und glänzenden Augen an.

Nach gut zwei Stunden in der Werkstatt konnten sich die Schüler einen guten Einblick verschaffen. Sie waren fasziniert von der Vielzahl der Maschinen, die sie teilweise auch im praktischen Einsatz erleben konnten. Und mit ihren Schlüsselanhängern nehmen sie auch die Eindrück mit nach Hause, die ihnen sicher bei der Wahl von Praktikumsstellen und Ausbildung weiterhelfen.

Der Besuch in der Schlosserei Schichl war der zweite von zehn Betrieben im Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg. Rund zehn Kolpingsfamilien beteiligen sich ebenfalls an diesem Projekt zur Unterstützung von Schülern in der Berufsorientierung. Gefördert wird das Projekt durch die Soziallotterie "Aktion Mensch".

18.02.2014
zurück