Handy-Spendenaktion in Augsburg gestartet

Handy spenden und Gutes tun

zurück

04.02.2022

v.l:Anne Appel, Heinz Schaaf, Christian Mazenik, Vera Heinz

"Handy spenden und Gutes tun", unter diesem Motto stand der Vortrag für das erste Kolpingtreffen der Kolpingsfamilie Lechhausen in diesem Jahr. Anne Appel, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Lechhausen begrüßt die Teilnehmer am 28. Januar 2022 und freute sich, nach über einem Jahr wieder einen Vortrag präsent durchführen zu können. Die Veranstaltung war Auftakt der Handy-Spendenaktion 2022 in Augsburg. Neben Vera Heinz vom Kolping Diözesanvorstand Augsburg, die als Referentin zum Thema informierte, begrüßte Appel ebenfalls Christian Mazenik von Missio München und Heinz Schaaf vom Kolping Bezirk Augsburg.

Im Vortrag informierte Vera Heinz vom Kolping Diözesanvorstand Augsburg über Einzelheiten und Ziele der Handy-Spendenaktion. Bei einer kleinen Teilnehmerbefragung wurde schnell festgestellt, dass von den Anwesenden ein oder gar mehrere alte Handys zu Hause hat. Vera Heinz informierte darüber, dass laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitcom ca. 200 Millionen ausgediente Handys ungenutzt in deutschen Schubladen liegen. In diesen Geräten seien rund 6000 Kilogramm Gold sowie weitere wertvolle Rohstoffe verbaut. Anhand von 5 Punkten zeigte Heinz auf, weshalb es sich lohne, ein Handy zu spenden. Neben der Vermeidung von Elektroschrott durch Recycling sowie einer garantierten Löschung aller sensiblen Daten, wurde der Bezug zwischen dem eigenen Konsumverhalten und den Menschen am Ende der Wertschöpfungskette aufgezeigt. Bereits seit dem Jahr 2018 ruft Missio und das Kolping zu Handyspenden auf. Die Erlöse aus dem Wiederverkauf oder dem Recycling werden zur Bekämpfung von Fluchtursachen sowie zur Unterstützung von der Ausbeutung betroffener Menschen eingesetzt.

Auch in Lechhausen sollen die Mitmenschen auf diese Aktion aufmerksam gemacht werden. Deshalb übergab Bezirksvorsitzender Heinz Schaaf im Anschluss an den Vortrag die ersten Spendenboxen an die Vorsitzende der Kolpingsfamilie. Die Besucher des Vortrags hatten bereits Handyspenden dabei.

Neben den Kolpingsfamilien der Stadt Augsburg wird die Aktion unterstützt von der Stadt Augsburg, dem Bistum Augsburg - Fachbereich Kirche & Umwelt, verschiedenen Pfarreien aus dem Stadtgebiet, dem Stadtjugendring Augsburg und vom Kolping Diözesan- und Bezirksverband Augsburg. Mit weiteren Unterstützern ist man im Gespräch.

 

An folgenden Standorten können zukünftig Handys in Lechhausen gespendet werden:

  • Bäckerei/Konditorei Mück, Kolbergstr.
  • Bäckerei/Konditorei Mück, Zietenstr. 14
  • REWE Markt Bernd Stummer, Neuburger Str. 176

Weitere Boxenstandorte  in der Stadt Augsburg und Informationen zur Aktion sind hier zu finden.

04.02.2022
zurück