OasenZeit im Kolping-Bezirk Ostallgäu

Hoffnung weitertragen

zurück

24.04.2025





Am 12. April 2025 traf sich der Kolpingbezirk Ostallgäu im Magnusheim in Marktoberdorf zur OasenZeit unter dem Motto „Die Atemluft eines Christen ist die Hoffnung“. Die 39 Teilnehmenden tauschten sich zu Beginn bei Kaffee und Kuchen aus – dann begannen Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer und Gaby Schöner aus der Kolpingsfamilie Fischach die Hoffnung, die allen von uns gegeben ist, sichtbar zu machen.

Wo bin ich hoffnungsvoll, Hoffnungsträger*in und –Überbringer*in oder wer raubt mir die Hoffnung? Gerade das Gleichnis von Sokrates mit den drei Sieben war aufschlussreich. Ist, dass was ich sage, wahr, gut und ist es überhaupt von Nutzen für mein Gegenüber? Die Menschen aus dem Allgäu sind da schnell fertig – denn hier gibt es einen Spruch - der das Gleiche aussagt: "Nix g´sät isch "g´siebet" gnuag“ (Nichts gesagt ist gelobt genug).

Im Anschluss durften alle gemeinsam mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmar und Stadtkaplan Stefan Riedel die Messe zum Palmsonntag mit Boschenweihe in St. Magnus feiern.

Die OasenZeiten 2025 des Kolpingwerkes im Bistum Augsburg greifen das Motto des Heiligen Jahres "Pilger der Hoffnung" auf.

Daniela Zitt
24.04.2025
zurück