Oasen&Besinnungstage

Thema 2017: „Warum habt ihr Angst - Habt ihr (k)einen Glauben?“

„Auf dem Glauben ruht das Leben!“ Dieses geflügelte Wort Adolph Kolpings haben wir oft schon gehört. Es ist schön und geht uns leicht über die Lippen.

Aber die Realität macht es uns nicht so leicht. Ängste befallen uns immer wieder, im eigenen persönlichen Leben wie auch öffentlich in Kirche und Gesellschaft, gegenüber fremden Menschen, Kulturen und Religionen. Wir werden unsicher und haben plötzlich viele Bedenken. Wie steht es da um meinen christlichen Glauben? Wird er mir zur Kraftquelle oder ist er eine Last für mich?

Wir laden ein, auf unserem Oasentag mit einander unserem Glauben nachzuspüren: Was ich denn glaube und woran? Wie kann ich meinen Glauben leben und im Alltag Christ sein. Wie kann er mich entgegen allen Ängsten von einem Bedenkenträger zu einem Hoffnungsträger machen?

Unserem Glauben nachspüren, ihn miteinander teilen und feiern, dazu laden wir an diesem Oasentag ein. Zweifeln und suchen, hoffen und danken, sich stärken und tragen lassen in der Gemeinschaft an diesem Tag möchten wir mit einander tun.

Zum Team

Das Oasentagsteam sucht Verstärkung! Wenn Du Interesse zur Mitarbeit hast, melde Dich bitte bei Diözesanpräses Alois Zeller oder im Diözesanbüro!

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e. V.
Frauentorstraße 29