Oasen & Besinnungstage

Oasentag 2022

Thema: Kolpingsfamilie - Ich - Du - Wir!

Für Adolph Kolping ist die Familie der Grundbaustein der Gesellschaft. Für Jesus weitet sich der Familienbegriff über verwandtschaftliche Verhältnisse hinaus, wenn er sagt: „Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?“ (vgl. Mit 12,46-50). Dieser Oasentag will helfen, die eigenen Familienerfahrungen bewusst zu machen und über die „Kolpingsfamilie“ als eine „familienhafte“ und „generationsübergreifende“ Gemeinschaft nachzudenken. Ziel der Veranstaltung ist es auch, dass sich die Teilnehmenden als Kolpingschwester und Kolpingbruder erleben.

Das Oasentagsteam wird die Thematik in einer Langfassung (ca. vier Stunden einschließlich Messfeier) vorbereiten. Es soll eine mögliche Kurzfassung von ca. einer Stunde im Kirchenraum mitgedacht werden, falls die Hygienevorschriften die Langfassung nicht möglich machen.

Termine können für die Bezirke ab sofort mit Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer vereinbart werden (Tel.: 0821 / 3443 130; E-Mail: wolfgang.kretschmer(at)kolping-augsburg.de).

Bild von Henning Westerkamp auf Pixabay

Termine 2022