Oasen & Besinnungstage

2023: OasenZeit – für Menschen wie dich

Die Kolpingmesse von P. Norbert Becker ist eine wertvolle Inspirationsquelle für alle Kolpingmitglieder. In dieser OasenZeit verbinden wir Lieder aus der Messfeier mit unserem Schwerpunkt "#WeAreFamilie - Kolping ist Familie". So ergeben sich Anregungen, um über sich selbst nachzudenken und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Während der gemeinsamen Zeit werden wir auch miteinander Gottesdienst feiern. Je nach dem zeitlichen Rahmen bieten wir verschiedene Module an.

Oasentag 2022

Thema: Kolpingsfamilie - Ich - Du - Wir!

Für Adolph Kolping ist die Familie der Grundbaustein der Gesellschaft. Für Jesus weitet sich der Familienbegriff über verwandtschaftliche Verhältnisse hinaus, wenn er sagt: „Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?“ (vgl. Mit 12,46-50). Dieser Oasentag will helfen, die eigenen Familienerfahrungen bewusst zu machen und über die „Kolpingsfamilie“ als eine „familienhafte“ und „generationsübergreifende“ Gemeinschaft nachzudenken. Ziel der Veranstaltung ist es auch, dass sich die Teilnehmenden als Kolpingschwester und Kolpingbruder erleben.

Das Oasentagsteam wird die Thematik in einer Langfassung (ca. vier Stunden einschließlich Messfeier) vorbereiten. Es soll eine mögliche Kurzfassung von ca. einer Stunde im Kirchenraum mitgedacht werden, falls die Hygienevorschriften die Langfassung nicht möglich machen.

Termine können für die Bezirke ab sofort mit Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer vereinbart werden (Tel.: 0821 / 3443 130; E-Mail: wolfgang.kretschmer(at)kolping-augsburg.de).

Bild von Henning Westerkamp auf Pixabay

Termine 2022