Oasen&Besinnungstage

Oasentage 2019 "Mit der Freude im Herzen"

Warum liegt Papst Franziskus die Freude so sehr am Herzen, dass er uns gleich ein Apostolisches Schreiben darüber schickt? „Gaudete et exultate“, „Freut Euch und jubelt“, fordert er uns auf und legt uns zugleich ans Herz: „Sehen wir zu, dass wir ein frohes Zeugnis unseres Glaubens geben!“.

Warum sind Christen oft so griesgrämig? Warum sind die Gottesdienste oft so freudlos? Wie steht es mit der froh(machend)en Botschaft des Evangeliums Jesu? So fragen uns immer wieder unsere Zeitgenossen. Der Philosoph Nietzsche meint, „die Christen müssten mir erlöster aussehen“.

„Die Freude an Gott ist Eure Kraft“, sagt im Alten Testament Nehemia zum niedergeschlagenen und traurigen Volk in Jerusalem. Jesus schenkt uns seine Frohe Botschaft, damit „meine Freude in euch ist und eure Freude vollkommen wird“.

Dem Grund christlicher Freude auf die Spur zu kommen und auf die Frage, wie wir sie leben können, Antwort zu geben, dazu laden die Mitglieder der Komission Oasentage und Präses Zeller herzlich ein.

Termine 2019

10.02.2019, Bezirk Augsburg und Kolpingsfamilie Biberbach in Biberbach (07:00 bis 12:00 Uhr)
09.03.2019, Bezirk Oberallgäu in Immenstadt (14:00 bis 17:30 Uhr)
10.03.2019, Bezirk Donau-Iller in Weißenhorn (09:00 bis 12:30 Uhr)
16.03.2019, Bezirk Mittel-Donau in Gundelfingen
17.03.2019, Bezirk Westallgäu in Lindenberg
23.03.2019, Bezirk Donau-Ries in Donauwörth
24.03.2019, Bezirk Unterallgäu in Bad Wörishofen (9:00 bis 12:30)
06.04.2019, Bezirk Günzburg in Günzburg
07.04.2019, Bezirk Ostallgäu
13.04.2018, Bezirk Würmseegau in Weißling

Zum Team

Das Oasentagsteam sucht Verstärkung! Wenn Du Interesse zur Mitarbeit hast, melde Dich bitte bei Diözesanpräses Alois Zeller oder im Diözesanbüro!

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e. V.
Frauentorstraße 29
86152 Augsburg
Telefon: +49 821 3443 134