Kolpingsfamilie Herrsching wählt einen neuen Vorstand

Klein, fein und aktiv

zurück

05.04.2022

Bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Herrsching am 1. April 2022 im Pfarrsaal in Herrsching wählten die 19 anwesenden Mitglieder nicht nur den Vorstand neu, sondern beschlossen auch eine neue Beitragsordnung für die Kolpingsfamilie ab 2023. Wolfgang Herre, der schon vor einem Jahr als erster Vorsitzender zurückgetreten war, dankte die Versammlung für sein Engagement. Der kommissarische Vorsitzende Konrad Rausch wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Rückblick

Nach dem Geistlichen Wort von Dekan und Präses Simon Rapp berichtete Rausch über das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie 2021. Von den 11 geplanten Veranstaltungen konnten sieben durchgeführt werden. Für das Projekt „Ausbildung im Handwerk“ hat die Kolpingsfamilie im Kreisboten, im Ausbildungskompass und auf mehreren Homepages eine Anzeige zum Kolping-Ausbildungsangebot, zum Jugendwohnen bei Kolping und zur Unterstützung durch die Kolpingsfamilie veröffentlicht. Trotz Corona wurden aber auch wieder in anderen Bereichen viele ehrenamtliche Stunden erbracht. So betreute das Team um Helga und Hans Frey die Martinskirche. Kolpingmitglieder waren elf Mal zur Begleitung bei Trauergottesdiensten und Beerdigungsfeiern dabei. Rosi Merkhoffer, die stellvertretende Vorsitzende, hat zur Kolping-Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung 154 Paar Schuhe gesammelt.

Neuwahlen

Neben Konrad Rausch, wurde Präses Simon Rapp, die stellv. Vorsitzende Rosi Merkhoffer, Kassier Josef Zusel und die Kassenprüfer Otto Gruber und Georg Ludwig im Amt bestätigt. Für Eberhard Stark, der sich nicht mehr für das Amt des Schriftführers zur Verfügung stellte, wurde Werner Pöllmann gewählt. Er ist auch weiter Bannerbeauftragter, Chronist, zuständig für Geburtstage und Ehrungen und Nikolausverantwortlicher. Günther Zusel nimmt die Aufgabe des stellvertretenden Schriftführers wahr. Joseph Merkhoffer wurde mit der Kontaktpflege zum Handwerk, zur Diözesanebene und zum Bezirk beauftragt.

Ehrungen

Josef Pestinger, Horst Bachmann, Johann Wachter und Josef Kreuzer wurden für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Kolpingwerk geehrt. Josef Pittrich hält der Kolpingsfamilie bereits seit 50 Jahren und Otto Darchinger seit 60 Jahren die Treue.

Hilfe für die Ukraine

Die Mitgliederversammlung beschloss auch eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für die Kolping-Ukrainehilfe. Da es in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern Kolpingsfamilien gibt, werden über das Kolping-Netz die notleidenden Menschen im Kriegsgebiet mit Hilfslieferungen unterstützt. Aber auch bei der Betreuung und Aufnahme von flüchtenden Menschen hilft Kolping mit den Spenden an die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger.

05.04.2022
zurück