Umweltbewusstsein bei der Kolpingsfamilie Gersthofen

Neue Standorte Handyaktion

25.02.2022

In der Stadt-Bibliothek tauschte Heinz Schaaf, 2. Vorsitzender der Kolpingsfamilie Gersthofen, einen Behälter voll mit gespendeten Handys mit einem leeren. "Ohne großen Aufwand leisten Menschen aus Gersthofen einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit, schonen Ressourcen, fördern die Kreislauf-Wirtschaft und vermeiden Elektroschrott", informierte Heinz Schaaf.

Weitere Behälter für eine Handy-Spende gibt es in Gersthofen mittlerweile auch beim italienischen Mode-Friseur "Vitalba“ in der Bahnhofstraße 32. Die TSV-Gaststätte „Wirtshaus am Sportplatz" (Sportallee) stellte kürzlich einen Behälter auf. Zudem sollen alle TSV-Mitglieder über die Sammelaktion von Kolping zusammen mit missio München informiert werden. "Neu als Abgabestelle fungiert Grashei Orthopädieschuhtechnik, Griesstraße 2 an der Ecke zur Kapellenstraße", berichtet Heinz Schaaf, der auch Kolping-Bezirksvorsitzender in Augsburg ist.

Erfreut erzählt Schaaf: "In der Bücherei und beim Friseur Vitalba kamen rund 50 gespendete Geräte zusammen. Mit den über 150 Handys aus dem Rathaus, die Bürgermeister Michael Wörle am 28.09.2021 bei der Auftaktveranstaltung im Pfarrzentrum Oscar Romero der Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Gersthofen Patricia Steiner übergab, haben wir nun über 200 Geräte, die einer Verwertung zugeführt werden".

Der rechtliche Träger für die Rücknahme ist die Schumacher & von Pidoll GmbH. Die Gesellschaft betreibt das Handy-Rücknahme-System "mobile box". Mobile-Box ist verantwortlich für die Datenvernichtung, Recycling und, falls möglich, Aufarbeitung. Es gilt: Wiederverwendung vor Verwertung.

Begonnen mit dieser Aktion hat kürzlich auch die Kolpingsfamilie Lechhausen. In etlichen weiteren Kolpingsfamilien ist das Handy-Sammeln schon erfolgreich, bei manchen ist’s in Planung.

Bild: Sammelbehälter in der Stadt-Bibliothek Gersthofen

Bild Heinz Schaaf; Text Dagmar Benz