Europa braucht (d)eine Stimme

Perspektiven für die Europäische Union

30.01.2019

„Ein Ziel der Europäischen Union ist die Friedenssicherung. Und das hat sie bisher sehr gut gemacht!“, so die 18-jährige Cornelia während einer Diskussionsrunde am Dienstag, den 29. Januar 2019 zum Thema Europa. Anlass zu dieser Veranstaltung ist die am 26. Mai stattfindende Wahl zum Europäischen Parlament. Barbara Säckl von der Kolpingsfamilie Kriegshaber freute sich, dass 17 Teilnehmer gemischten Alters der Einladung gefolgt waren. Der Abend war darauf ausgelegt, die Teilnehmer aktiv mit einzubeziehen.

Anhand von Fragen, Schätzungen und der Umschreibung von Begriffen erfuhren die Teilnehmer Informatives rund um Europa. In mehreren Diskussionsrunden kamen die Teilnehmer beispielsweise über die Solidarität oder die Wertschätzung gegenüber dem europäischen Frieden ins Gespräch. An dieses „Spiel“ schlossen sich Perspektiven für die Europäische Union aus Sicht von Papst Franziskus an. Er formuliert klare Hoffnungen im Rückblick auf die Visionen der Gründungsväter.

Mit der Mehrheit im Parlament kann dieses Mal die Wahl des Kommissionspräsidenten bestimmt werden: die Wahlen werden demokratischer. Ein Grund mehr, Europa deine Stimme zu geben.

Und wenn alle überzeugt sind, nicht nur die Jugend, wie die 18-jährige Cornelia, dass „wir die Zukunft unseres Landes beeinflussen“, dann gestalten wir die Europäische Union mit.  Durch den  Gesprächsabend unter dem Motto „Europa braucht (d)eine Stimme“ führten Julia Ermisch, Karl Schneider und Johanna Pongratz vom Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg.

30.01.2019