Projekt "Offene Werkstatt" in Peißenberg

Schwindelfrei auf dem Dach

30.05.2014

Schwindelfrei sollte man sein wenn man Zimmerer werden will. Genauso wichtige Voraussetzungen sind Freude am Handwerk und körperlicher Arbeit und gute Noten in Mathe und Technik. Dies erfuhren Schüler/innen beim Besuch in der Zimmerei Ressler in Peißenberg. Die Kolpingsfamilie Peißenberg hatte sie im Rahmen des Projekts "Offene Werkstatt" eingeladen zehn verschiedenen Berufe kennzulernen. Der Besuch in der Zimmerei bildete den Abschluss.

Fünf Schüler und eine Schülerin interessierten sich für den Beruf des Zimmerers. In zwei kurzweiligen Nachmittagsstunden sahen sie sich vor Ort in der Werkstatt um, informierten sich über die dreijährige Ausbildung, Berufs- und Aufstiegschancen.

Arbeitsschritte für einen Dachstuhl

Der Handwerksbetrieb mit über 100-jähriger Tradition stellt schwerpunktmäßig Dachstühle her. Dazu sind einige Maschinen notwendig, wie die Handsägen, Fräsköpfe, Abbindemaschine oder Schleifmaschine. Das angelieferte Holz kommt vor der Verarbeitung in die Trockenkammer. Neben den Arbeitsschritten für einen Dachstuhl erfuhren die Schüler/innen auch Interessantes über unterschiedliche Möglichkeiten der Wärmedämmung. Neben der Dachstuhlfertigung montiert die Zimmerei auch Photovoltaikanlagen und ist im Innenausbau tätig.

Hand anlegen

Herr Ressler hatte für die Jugendlichen extra einen Stamm vorbereitet, an dem sie unterschiedliche Werkzeuge ausprobieren konnten. Das selbst Hand anlegen gefiel den Jugendlichen besonders gut.

Gestärkt durch Süßes und Getränke, gerüstet mit Informationen über den Beruf und beschenkt mit Meterstab und Schreibutensilien verabschiedeten sich die Schüler/innen nach dem interessanten Besuch in der Zimmerei.

Gefördert wird das Projekt "Offene Werkstatt", an dem sich neben der Kolpingsfamilie Peißenberg noch weitere Kolpingsfamilien beteiligen, durch die Soziallotterie Aktion Mensch.

30.05.2014