Kolping Südafrika legt inhaltliche Ausrichtung fest

Spiritualität Kolpings und Familienleben in den Mittelpunkt rücken

14.12.2020

Am 25. und 26. November trafen sich einzelne Verantwortliche aus den Kolpingsfamilien, der Nationalvorstand und die Mitarbeiter von Kolping Südafrika in Kapstadt. Es ging um eine Bestandsaufnahme und die Festlegung von künftigen Schwerpunkten der Arbeit im Nationalverband.

Hohe Reisekosten und die COVID-19 Einschränkungen erschwerten das Treffen. Kurzerhand wurde im Vorhinein ein Fragebogen an alle verschickt, die nicht an dem Austausch teilnehmen konnten. Die Ergebnisse wurden in die Versammlung mit eingebracht. Gemeinsam verständigte man sich darauf, dass das Familienleben und die Spiritualität Kolpings für die kommenden zwei Jahre im Mittelpunkt der Arbeit stehen soll. Bereits in diesem Jahr wurde eine Broschüre über die Spiritualität Kolpings erarbeitet. Im nächsten Jahr wird es auch eine Schulung für Präsides und Geistliche Leiter in den einzelnen Diözesen Südafrikas geben. Das Referat Weltkirche im Bistum Augsburg unterstützt dieses Vorhaben finanziell. Die Schulungen mussten aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben werden.

14.12.2020