Kess-Kursleiterausbildung abgeschlossen

Strahlende Gesichter bei Zertifikatsübergabe

05.03.2022

Drei Wochenenden und etliche Stunden Vor- und Nachbereitungszeit daheim investierten die Teilnehmenden der Kess-Kursleiterausbildung. Am Sonntag, 6.3.2022, konnten sie in Leitershofen stolz ihr Zertifikat für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung entgegennehmen.

Zwei Teilnehmerinnen aus Kolpingsfamilien waren ebenfalls dabei: Agnes Dachs aus Neuburg und Nathalie Hausdorf aus Bobingen. Beide freuen sich auf ihren ersten Einsatz in einem Kess-Kurs. Organisiert wurde die Ausbildung von der Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg

„Weniger Stress, mehr Freude“ bei der Erziehung und im Familienleben – das ist der Ziel der Kess-Erziehungskurse. Eltern, aber auch andere Erziehende, bekommen Ideen, wie sie einen „demokratisch-respektvollen“ Erziehungsstil umsetzen. Kinder werden dabei in ihren Bedürfnissen respektiert und ermutigt, ihre Stärken auszubauen. Es werden ihnen aber auch Grenzen gesetzt und die Folgen ihrer Handlungen zugemutet. Eltern lernen, wie sie im Alltag gelassener sein und die Beziehung zu ihrem Kind stärken können.

Kess-Kurse in Kolpingsfamilien

Kolpingsfamilien können Kess-Kurse zu sich holen. Das Kolping-Diözesanbüro vermittelt eine qualifizierte Kursleitung und die nötigen Materialien und stellt Beratung, Textbausteine und Flyer für die Bewerbung der Kurse zur Verfügung. Die Kolpingsfamilie organisieren den Veranstaltungsort und die Bewerbung und kümmern sich an den Kursabenden um das Drumherum. Mehr Infos gibt es bei Bildungsreferentin Sabine Liebermann, E-Mail sabine.liebermann@kolping-augsburg.de, Telefon 0821 3443-131.

05.03.2022