Sozialwahlen 2023

Ehrenamtliche in Schwaben engagieren sich in Sozialer Selbstverwaltung

12.04.2023

Von Mitte April an sind über 50 Millionen Versicherte in Deutschland aufgerufen, ihre Vertreter*innen in den Kranken-, Unfall- und Rentenversicherungen zu bestimmen. Michael Breitsameter, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christliche Arbeitnehmerorganisationen in Schwaben (ACA) und Sprecher ihrer drei Mitgliedsverbände Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen (BVEA) und Kolpingwerk berichtet, dass die ACA bei der DAK Gesundheit, bei der Barmer und bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) zur Wahl antritt.

Die ACA Schwaben ist darüber hinaus in den Selbstverwaltungsorganen der Deutschen Rentenversicherung Schwaben, in der AOK Bayern und in den AOK-Direktionen in Schwaben vertreten. „Da bei diesen Sozialversicherungsträgern nur je eine Wahlvorschlagsliste eingereicht wurde, kommt es hier zu keinen Wahlen“, erklärt Michael Breitsameter. „Ehrenamtliche aus den drei Mitgliedsverbänden der ACA sind auch als Rentenberater für die Deutsche Rentenversicherung oder ehrenamtliche Sozial- und Arbeitsrichter im Regierungsbezirk tätig“, so Breitsameter.

„Die Soziale Selbstverwaltung ist tragendes Prinzip unseres Sozialstaates“, sagt der schwäbische Bezirkstagspräsident Martin Sailer anlässlich einer Begegnung mit Michael Breitsameter am 4. April 2023 in Augsburg. „Daher ist es wichtig, dass die Wahlberechtigten in Schwaben von ihrem Wahlrecht bei den Sozialwahlen Gebrauch machen“, fordert Sailer.

Breitsameter ergänzt, dass auch die Gewerkschaften in der Sozialen Selbstverwaltung engagiert seien. „Sie sind als unsere Partner mit uns in den Parlamenten der Sozialversicherungen aktiv“, erläutert er.

Die ACA tritt unter dem Motto "Mensch. Würde. Selbstbestimmung." bei den Sozialwahlen 2023 an. Im Wahlprogramm sprechen die Verbände der ACA konkrete Probleme in der Sozialversicherung an und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. "Die Stärke der Sozialen Selbstverwaltung besteht darin, dass der Staat nicht über alles entscheidet, was in den Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und in der Rentenversicherung passiert“, betont Breitsameter.

Die Engagierten der ACA sind derzeit mit mehreren hundert Mandatsträger*innen in über 30 Sozialversicherungsträgern auf Bundesebene und in den Bundesländern aktiv. In Schwaben sind über 200 Mitglieder der drei christlichen Verbände in der Sozialen Selbstverwaltung engagiert. Die ACA ist nach den Gewerkschaften deutschlandweit der zweitgrößte Akteur im Bereich der Sozialwahlen.

Bild: Elisabeth Heisig
12.04.2023