Landeskonferenz der Kolpingjugend Bayern 2023

Die Landesebene macht sich startklar

05.03.2023

Zur Landeskonferenz der Kolpingjugend Bayern reiste der Diözesanverband Augsburg mit drei Stimmberechtigten und der Vertreterin des BAS (Beratungsausschuss) nach München. Dort erwartete sie ein Konferenzteil mit Wahlen und Informationen zum Jugendfestival Startklar im Juni dieses Jahres und eine Exkursion zur Kolping Förderberufsschule München.

Nach mehr oder weniger Verspätung der öffentlichen Verkehrsmittel und durch den Streik der öffentlichen Bediensteten im Münchener Nahverkehr konnten wir in der Brand neuen DJH Jugendherberge München City unsere Zimmer beziehen. An mancher Stelle war unser Tagungsort noch so neu, dass die Fertigstellung noch auf sich warten ließ. Wir, das sind Carolin Winter (Diözesanleiterin), Tobias Mairle (Diözesanleiter), Wolfgang Rau (Delegierter) und Cornelia Ritter (Beratungsausschuss). Während des Konferenzteiles am Freitagabend erhielten wir nicht nur aktuelle Infos der Landesleitung. Den Start machten wir mit einer Austauschrunde. Hier stellten wir in wechselnden Gruppen den anderen Diözesanverbänden unsere Tätigkeiten der letzten Jahre vor. Auch gaben wir in diesem Zuge Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem und im kommenden Jahr. Anschließend wurde uns der Geschäftsbericht der Landesleitung und der Wirtschaftsbericht des Landesverbandes vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Wahlkandidatin Ruth Förtsch für das Amt der Landesleitung gingen wir in den gemütlichen Teil des Abends über.

Am Samstag starteten wir mit U-Bahn gen Norden und trafen uns an der Adolph-Kolping-Berufsschule München. Hier wurden wir herzlich vom stellvertretenden Schulleiter Peter Deuschl empfangen. Peter erklärte uns zu Beginn, was man unter eine Förderberufsschule versteht und welche aktuellen Herausforderungen seinen Tagesablauf bestimmen. Anschließend starteten wir in eine Schulführung und besichtigten die einzelnen Fachwerkstätten, wie zum Beispiel das Dachgewächshaus, die Backstube oder auch den Schulverkauf. Nach Rückfahrt und Mittagessen ging es voller neuer Erkenntnisse und gestärkt in den zweiten Konferenzteil. Hier wurde Cornelia Ritter zur Vertretung des BAS (Beratungsausschuss) wiedergewählt. Den größten Part am Samstagnachmittag hat der Infoblock über unser Jugendfestival Startklar eingenommen. Hier wurden einige Fragen der Diözesanverbände von den Ansprechpartnern der einzelnen Arbeitsgruppen und der Projektgruppe beantwortet. Infos zur Anmeldung unter www.kolpingjugend-augsburg.de/startklar.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit unserem Landes Präses Christoph, starteten wir in die Verabschiedung unserer ausscheidenden Landesleiterin Katharina Maier. Die einzelnen Diözesanverbände, die Landesleitung und die anwesenden Gäste dankten Kathi für die geleistete Arbeit und die gemeinsame Zeit. Zur Überreichung der Geschenke durfte sie geschichtliche Fragen zu den einzelnen Diözesanverbänden beantworten, welche nach einer DIA-Show in gesellige und lockere Runden überführt wurden.

Durch die gute Vorarbeit der Vortage stand der Konferenzteil am Sonntag ganz unter dem Thema Wahlen, Wahlen, Wahlen. Wir starteten mit den Wahlen zur Landesausschussvertretung für das Kolpingwerk Bayern. Anschließend wurde Ruth Förtsch zu einer weiteren Amtszeit in die Landesleitung gewählt. Um Cornelia Ritter im BAS zu entlasten und auch bei Verhinderung die bayrischen Interessen vertreten zu können, wurde Tobias Mairle als ihr Vertreter gewählt. Auch wurde die Position des Wahlausschusses durch die Wahl von fünf neuen Wahlausschuss-Mitgliedern aus fünf unterschiedlichen Diözesanverbänden gestärkt. Für den Diözesanverband Augsburg wurde Carolin Winter in den Wahlausschuss gewählt. Nach dem Reisesegen unseres Präses machten sich alle auf den Nachhauseweg.

Wolfgang Rau
05.03.2023