Kolpingsfamilie vermittelt Werte und Alltagskompetenzen

Erfolgreicher Abschluss für Neubayern

zurück

02.07.2019

Kursleiterin Vera Heinz und Judith Hitzelberger (v.r.) überreichen das Zertifikat


Die Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache


Eine Unternehmung führte in den Zoo

Die Kolpingsfamilie Bobingen führte zusammen mit dem Kolping-Erwachsenenbildungswerk und dem Helferkreis Asyl das Modul Bildung in der Kursreihe „Leben in Bayern“ durch. Sie wird vom bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert. Ziel ist die Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen für dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Moduls erhalten die Neubayern ein Zertifikat.

Bereits im April fand unter Leitung von Vera Heinz das erste Modul Gesundheit statt. Dem schloss sich im Juni nun der zweite Block mit dem Thema Bildung an. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass dieses Angebot der Kolpingsfamilie praxisnah und interessant ist. Themen wie frühkindliche Förderung und Bildung, das bayerische Schulsystem, Verantwortung der Eltern für den Schulbesuch ihrer Kinder, Verhalten im Berufsalltag und vieles mehr wurden anschaulich erklärt. Auch auf die Frage "Wie bewerbe ich mich richtig?" wurde intensiv eingegangen. Zum Kursangebot gehört auch eine gemeinsame Exkursion. Die meisten Teilnehmer, vor allem die Familien, entschlossen sich zu einem Zoobesuch. Andere wollten die Berge kennenlernen und einzelne wählten aus dem vielfältigen kulturellen Angebot zum Stadtjubiläum einen Konzertbesuch aus.

Am Ende eines Moduls bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat überreicht. Dieses kann bei Bewerbungen oder der Wohnungssuche nützlich sein und den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Groß ist nun das Interesse am dritten Modul „Erziehung. „Obwohl es sehr viel Spaß macht und die Gruppe der Teilnehmer ausgesprochen nett ist,“ erklärt Judith Hitzelberger, die Projektverantwortliche der Kolpingsfamilie, „müssen sich doch mehrere Personen vier Kurstage Zeit für Organisation und Kinderbetreuung nehmen. Das fällt nicht immer leicht.“ Das Engagement ist da und vermutlich werden der Helferkreis Asyl und die Kolpingsfamilie die Kursreihe nach den Sommerferien fortsetzen.

Text und Fotos: Judith Hitzelberger
02.07.2019
zurück

Die Kursreihe "Leben in Bayern" ist ein Modellprojekt zur Vermittlung von Werten und Alltagskompetenzen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration. Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Diözesanverband Augsburg e.V. setzt das Projekt in Kooperation mit Kolpingsfamilien, Kolpingeinrichtungen, Asylhelferkreisen, Pfarrgemeinden u.ä. vor Ort um. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.