Projekt "Offene Werkstatt" in Günzburg

Jugendliche schnuppern ins Handwerk

15.04.2014

Insgesamt acht Handwerksbetriebe bot die Kolpingsfamilie Günzburg im Rahmen des Projekts "Offene Werkstatt" den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Wasserburg zum Besuch an. Die Jugendlichen konnten zur Berufsorientierung einen Nachmittag in den Werkstätten schnuppern, sich über die Ausbildung zum jeweiligen Beruf informieren und typische Arbeitsschritte selbst ausprobieren.

Von Januar bis Mitte Februar 2014 fanden die ersten fünf  "Offenen Werkstätten" statt:

Drei weitere Betriebe öffenten ihre Werkstattüren seitdem.

Bohren und Fräsen in der Schreinerei

In der Schreinerei Klingauf zeigte der Chef sowohl die Büro- als auch die Werkstatträume. Neben vielen Infos rund um die Tätigkeiten, Materialien und Maschinen stand bei den Jugendlichen vor allem das praktische Erleben im Mittelpunkt. Mit sehr viel Spaß sägten, frästen und bohrten sie Holzteile, die sie dann zu einem Stövchen zusammensetzten und mit nach hause nehmen durften.

Maler bringt Farbe ins Spiel

"Bunt" ging es beim Maler Neidl zu. Die Schülerinnen und Schüler besichtigten sie die großen Ausstellungsräume mit verschiedenen Tapeten, Farben, Wandbeläge, Decken etc. Der Meister führte auch die Mischmaschine vor. Im Anschluss gestalteten die Jugendlichen Platten mit Farben und Rollen.

Hartes Material in der Schlosserei

Auch in der Schlosserei Oberauer wurden Jugendliche vertraut gemacht mit den Materialien, Werkzeugen und Maschinen. Sie durften sich selbst erproben beim Schweißen und Schleifen, dem sie mit großer Freude nachkamen.

Förderung durch Aktion Mensch

Insegsamt nahmen 45 Jugendliche das Angebot zur Berufsorientierung wahr und besuchten einen oder mehreren der acht Betriebe. Die Kolpingsfamilie Günzburg organisierte das Projekt "Offene Werkstatt", wie auch knapp zehn weitere Kolpingsfamilien. Gefördert wird das Projekt durch die Soziallotterie Aktion Mensch, die außer der Behindertenhilfe und -selbsthilfe auch Projekte der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt.

15.04.2014