Start ins neue "Kolpingjahr"

Neubeginn mit Andacht und bayerisch Pizza

zurück

17.09.2020

Präses Bühler


Bayrisch Pizza - für das leibliche Wohl war gesorgt


Gemeinschaft war im Freien wieder erlebbar

An einem Samstagnachmittag im September lud die Kolpingsfamilie zu einer Andacht mit Präses Bühler und bayerisch Pizza ein. Rund 35 Mitglieder folgten der Einladung und erlebten nach mehrmonatiger Pause wieder einen wunderschönen Tag im Freien „bei Kolping oben“.

Bevor es mit der Andacht losging, begrüßte Angelika Hartwig (Leitungsteam) die Teilnehmer mit den Worten „Schee, dass’d wieder do seids!“ und wies auf die allgemein bekannten Hygieneregeln hin; alles etwas anders, aber es funktionierte. Einbahnstraßensystem, Abstand, Mundschutz und begrenzte Teilnehmerzahlen.

Präses Bühler stellte die Andacht unter das Motto: Neubeginn. Neubeginn für die Kolpingsfamilie, für Schüler, für Auszubildende und vor allem für uns selbst. Hauptaugenmerk der Predigt lag für unseren Präses auf ‚Achtsamkeit‘ und ‚Aufmerksamkeit‘. Rücksichtsvoll und aufmerksam sein oder auch für andere Menschen zu bleiben, die in dieser Zeit besondere Hilfe oder auch Nähe, bzw. Unterstützung brauchen. Durch die Kontaktsperren wird uns mehr bewusst, was uns besonders fehlt - die Kontakte. Sich treffen, zusammenkommen, sprechen, lachen und alles was das menschliche Leben ausmacht untereinander teilen. Wir alle brauchen die Kontakte, denn wir leben davon. Wir wissen nicht was die Zukunft bringen wird, wie lange diese extreme Situation anhält oder was noch passiert, doch als Christen haben wir eine Hoffnung, dass es für uns gut ausgeht und auch weitergeht. Die Andacht schloss Bühler mit dem Wunsch „Neustart wagen, achtsam und aufmerksam miteinander umgehen“.

Im Rahmen des Nachmittags fand auch unsere „Fotorallye – Unterwegs mit Kolping“ mit der Siegerehrung ihren Abschluss. Über die Sommerferien hatten alle Interessierten, egal ob Groß oder Klein, die Möglichkeit, das Schrobenhausener Land durch sechs Stationen noch besser kennenzulernen. Die Gewinner erwarteten verschiedene Sachpreise aus unserem Eine Welt Laden.

Neben der Andacht und bayerisch Pizza standen die Gespräche unter den Teilnehmer*innen klar im Vordergrund. Endlich wieder zusammenkommen, sich austauschen, lachen und den „persönlichen“ Kontakt, der die letzten Monate bei vielen stark begrenzt war, aufleben lassen. Für alle Beteiligten war dies ein gelungener Start ins neue Arbeits-/ Kolpingjahr.

Daniela Dörfler (Text & Bilder)
17.09.2020
zurück