Fremde werden Freunde

Spannender Abend rund um Flucht und Asyl

06.06.2016

Am Dienstag, den 31. Mai 2016, hatte die Kolpingsfamilie Peißenberg zum Thema "Flucht und Asyl, Infos, Befürchtungen und Ängste" geladen. Ca. 30 Mitglieder der Kolpingsfamile folgten der Einladung. Als Referentin war Mechthild Gerbig für die Projektgruppe "Fremde werden Freunde" zu Gast.

Zur Einführung wurde ein Ballspiel ausprobiert - nicht nur zur körperlichen Ertüchtigung. Es wurde allen Teilnehmern deutlich, wie schwierig es ist, zwei Regelwerke im Kopf zu haben und situationsgemäß richtig anzuwenden. So geht es den Menschen, die zu uns kommen!!! Infos zum Thema Flucht und Asyl lieferte unser Vortag, die anschließende Diskussion drehte sich um die Frage, wie unsere bedingungslose, christliche Haltung des Wohlwollens für die Flüchtlinge  mit den politischen und gesellschaftlichen Realitäten zu vereinbaren ist. Insgesamt ein lebhafter und spannender Abend!

Mechthild Gerbig
06.06.2016