Vortrag "Flucht & Asyl"

22.04.2015

Einen hochinformativen Abend zum nicht nur in Dinkelsbühl derzeit aktuellen Thema "Flucht und Asyl" erlebten die Zuhörer im gut besuchten Pfarrzentrum St. Georg am Abend des 16. April 2015.

Zu dem Vortrag hatte die Kolpingsfamilie Dinkelsbühl die beiden Referentinnen Sabine Liebermann und Verena Decker vom Projekt "Fremde werden Freunde" des Diözesanverbands Augsburg eingeladen. Bereits im Vorfeld konnte der Inhalt des Vortrags mit den speziellen Fragen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort abgesprochen werden. So konnten die Referentinnen einen für die Kolpingsfamilie Dinkelsbühl und darüber hinaus gehenden maßgeschneiderten Informationsabend erarbeiten und präsentieren.

Sowohl bei dem Vortrag als auch bei der anschließenden Fragerunde wurden neben den globalen Themen rund um Asyl und Flucht auch viele lokal interessante Aspekte beleuchtet, erste positive Ansätze in Form eines bereits aktiv gewordenen Helferkreises bewusst gemacht und Wissenslücken geschlossen.

Marco Piludu
22.04.2015

Der Vortrag Flucht & Asyl ist ein Baustein aus dem Projekt "Fremde werden Freunde". Das Projekt will:

• Ehrenamtliche für die Situation asylsuchender Menschen sensibilisieren,
  • zur Schaffung einer Willkommenskultur beitragen,
  • für ein Engagement für und mit Asylbewerbern motivieren,
  • durch Schulungen, Austausch und Begleitung beim Engagement unterstützen.

Der Vortrag "Flucht & Asyl", der Themenabend "Fremde werden Freunde" und ein Schulungsangebot für Interessierte können im Diözesanbüro gebucht werden.