Bezirksversammlung Donau-Iller in Pfaffenhofen an der Roth

Wunschbaum hilft Flüchtlingen

17.12.2014

Einen Wunschbaum für Flüchtlinge hat die Kolpingsfamilie Kellmünz initiiert. Rosi Kiechle berichtete am 16. Dezember 2014 bei der Bezirksversammlung des Kolpingwerk Bezirksverband Donau-Iller im Pfarrheim in Pfaffenhofen an der Roth von dem jüngsten Projekt ihrer Kolpingsfamilie. Bei der Zusammenkunft wurde Rudi Hertel im Amt des Bezirksvorsitzenden und Diakon Edwin Rolf als Bezirkspräses bestätigt.

Die Bezirksversammlung strukturierte den Bezirksvorstand neu. Künftig gehören die Vorsitzenden der sechs Kolpingsfamilien mit ihren über 700 Mitgliedern im Landkreis Neu-Ulm dem Vorstand an.

Kolpingtag im Blick

Waltraud Stricker, Regionalbeauftragte im Diözesanvorstand, stellte die aktuellen Informationen zum Kolpingtag vom 18. bis 20. September 2015 in Köln vor. Diözesansekretär Johann Michael Geisenfelder ergänzte die Rahmendaten zum Reiseangebot des Diözesanverbandes zum Kolpingtag. Im gemeinsamen Gespräch wurden Argumente gesammelt, um die Mitglieder für das Kolping-Großereignis zu motivieren. Ziel für den Bezirk sind 44 Teilnehmer.

Sorge für Flüchtlinge als Aufgabe

Seit der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes im Mai 2014 ist dem katholischen Sozialverband die Sorge für Flüchtlinge ein Anliegen. Waltraud Stricker stellte Angebote des Diözesanverbandes vor. Die Kolpingsfamilien berichteten über ihr Engagement. Rosi Kiechle hatte die Wünsche der Asylsuchenden in der Unterkunft in Kellmünz erfragt und gemeinsam mit der Kolpingsfamilie im Rathaus einen Baum mit den Wünschen aufgestellt. Bürger können sich Wünsche vom Baum nehmen und die Dinge (z.B.: Winterkleidung, Fahrrad...) spenden. Zudem leistet die Kolpingsfamilie ganz praktische Hilfe zur Selbsthilfe in der Unterkunft und organisiert Personen, die dieFlüchtlingen der deutschen Sprache unterrichten.

Auch Anton Dürr von der Kolpingsfamilie Illertissen, er ist auch in der örtlichen Tafel engagiert, hilft den Flüchtlingen vor Ort. Diakon Edwin Rolf gehört in Pfaffenhofen zum Leitungsteam eines Arbeitskreis Asyl.

Erfreuliches aus den Kolpingsfamilien

Matthias Scheidl, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Pfuhl, berichtete mit Freude, dass sie durch die Gründung einer neuen Kindergruppe beim Kolping-Gedenktag über 20 neue Mitglieder aufnehmen konnten. Auf die gelungenen Jubiläen der Kolpingsfamilien Vöhringen, Neu-Ulm und Weißenhorn blickte Rudi Hertel bei seinem Bericht zurück. Er lobte das gute Miteinander im Bezirk und freute sich über die aktive Beteiligung bei den Veranstaltungen.

Termine 2015

Zum Ende wurden noch die Termine für 2015 vereinbart:

21.05.2015: Maiandacht in Holzheim

09.07.2015: Rettichessen in Weißenhorn

30.07.2015: Bezirksmesse in Weißenhorn

29.10.2015: Bezirksversammlung in Pfuhl

Für einen geplanten Familientag konnte noch kein Termin gefunden werden.

(Bild: Zita Schmid, Kellmünz)

17.12.2014