Glaube und Kirche

Als katholischer Sozialverband gehören der christliche Glaube, die Person Adolph Kolpings und das christliche Menschen und Weltbild zu den Grundlagen unseres Wirkens (vgl. Leitbild Kolpingwerk Deutschland).

Unter der Überschrift „In der Kirche zu Hause“ (Ziffer 58) beschreibt das Leitbild Kolpingwerkes Deutschland wie wir dies durch das persönliche und gemeinschaftliche Zeugnis, durch die Zuwendung zu den Menschen, mit den Kolpingsfamilien als Glaubensorte, durch das Engagement unserer Mitglieder in den Laiendiensten der Kirche und beim Thema Ökumene umsetzen wollen.

Die Freude an Gott und die Idee Adolph Kolpings als Kraftquellen spürbar werden zu lassen und die Zukunft unserer Kirche aktiv mitzugestalten sind Leitgedanken der Arbeit des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg.

Diözesaner Fachausschuss „Kirche mitgestalten“

Durch die Gestaltung von Gottesdiensten, die Bereitstellung von Angeboten und Arbeitshilfen zu geistlichen Feiern für die Kolpingsfamilien bietet der diözesane Fachausschuss „Kirche mitgestalten“ Möglichkeiten, Menschen im Glauben zu begleiten und Gott und Kirche lebendig erfahrbar zu machen.

Regelmäßige Treffen der Präsides und Geistlichen Leiterinnen und Leiter bieten Gelegenheit zu Information und Austausch, u. a. auch zu Fragen der Mitwirkung und Verantwortung der Laien in der Kirche.

Neben den verbandlichen Großveranstaltungen bieten Wallfahrten viel Raum für eigene spirituelle Erfahrungen und Möglichkeiten in Gemeinschaft generationenübergreifend das Fest des Glaubens zu feiern.

Kommission Oasentage

Die Kommission Oasentage bietet den Bezirken die Durchführung von einer Art Besinnungstage an. Für die Organisation sorgt der Bezirksvorstand oder eine Kolpingsfamilie. Neben der Stärkung der Bezirksarbeit können Impulse für neue Formen geistlichen Erlebens und Arbeitens gesetzt werden und Möglichkeiten genutzt werden, Teilnehmer für Glaubensthemen und Leben und Werk Adolph Kolpings zu begeistern.

Angebote der Kolping-Häuser und Einrichtungen

Das Kolping-Allgäuhaus in Wertach oder die KurOase im Kloster in Bad Wörishofen laden wie viele andere Kolpinghäuser und Einrichtungen zu geistlichen Angeboten ein.

Mitarbeit in Laiengremien

Kolpingmitglieder engagieren sich nicht nur in Pfarrgemeinderäten, Pastoralräten oder Kirchenverwaltungen. Auch im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg und in den Dekanatsräten sind Kolpingmitglieder vertreten.

Hildegard Huber Mitglied im DiözesanvorstandLeitung Fachausschuss "Kirche mitgestalten"

Wolfgang Kretschmer Diözesanpräses