Selbstverwaltung im Handwerk

Selbstverwaltung ist wichtig.

Adolph Kolping hat sich bemüht, die Verhältnisse der Handwerksgessellen und die Verhältnisse des Handwerkes zu verbessern. Das Kolpingwerk macht sich heute dieses Anliegen zur Aufgabe. Kolpingmitglieder, die im Handwerk tätig sind, enagieren sich daher in der handwerklichen Selbstverwaltung vor allem auf der Seite der Arbeitnehmer.

Selbstverwaltung ist eine Chance.

Das Handwerk ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Handwerker haben die Möglichkeit, dieses wichtige Wirtschaftssegment nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten: Selbstverwaltung ist die Chance, den eigenen Beruf mitzubestimmen. Kolpingmitglieder können durch ihr Engagement in der Selbstverwaltung Ideen der christlichen Gesellschaftslehre in der sozialen Marktwirtschaft umsetzen.

Ziele der Selbstverwaltung.

Engagement in der Selbstverwaltung hat für Kolping eine Basis:
Die Katholische Soziallehre und die Christliche Gesellschaftslehre.

Einzelne Ziele sind z.B.:

• Durchsetzen eines neuzeitlichen Arbeits- und Berufsverständnisses.
  • Mehr Arbeitnehmermitwirkung in den Selbstverwaltungsorganen der Handwerkskammern, der Innungen und der privatrechtlichen Zusammenschlüsse (Handwerkskammertage auf Landesebene und der Deutsche Handwerkskammertag).
  • Weiterentwicklung der beruflichen Bildung, die sich am Menschenverständnis der Katholischen Soziallehre und Christlichen Gesellschaftslehre orientiert.
  • Weiterentwickeln von vermögensbildungspolitischen Positionen bezogen auf das Handwerk.
  • Weiterentwickeln zielgerichteter Instrumentarien im Bereich der Gewerbeförderung.
  • Stärkere Verankerung des Umweltschutzes, Arbeitsschutzes und Gesundheitsschutzes im Handwerk.
  • Weiterentwickeln des auf die besondere Situation von jungen Menschen zugeschnittenen Prüfungssystems.
  • Aufwerten der beruflichen Bildung gegenüber der Allgemeinbildung.
  • Aufwertung des Berufsstandes „Handwerk“ im öffentlichen Ansehen.

Unterstützung aus dem Kolpingwerk.

Der Mandatsträger braucht Wissen um das Handwerk, muss die gesetzlichen Grundlagen kennen, dann kann er auch seine Mitwirkungsmöglichkeiten er fassen. Mit den Aufgaben steht der Mandatsträger nicht alleine. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich zu informieren. Dazu gehören die Publikationen der Handwerksorganisation und des Kolpingwerkes. Das Referat Arbeitswelt und Soziales beim Kolpingwerk Deutschland bietet regelmäßig Bildungsveranstaltungen für Mandatsträger an und sorgt für Erfahrungsaustausch. Das Referat Arbeitswelt und Soziales und der Bundesarbeitskreis Handwerk des Kolpingwerkes begleiten und betreuen alle Mandatsträger. Sie sind Ansprechpartner und Informationsquelle, sie treffen allgemein gültige Absprachen und stehen auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Handwerkeskammerwahlen 2024

Gemeinsam mit dem DGB wird das Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg zu den Handwerkskammerwahlen 2024 wieder eine Liste von Kandidatinnen und Kandidaten für die Vollversammlung der Hanwerkskammer Schwaben aufstellen. Der Wahlausschuss der Handwerkskammer wird die Gültigkeit der Wahl feststellen. Gewählt werden ordentliche Mitglieder bzw. Stellvertreter für die Vollversammlung. Bei der konstituierenden Vollversammlung werden für die Amtszeit 2024-2029 der Präsident und die Vizepräsidenten gewählt und die Ausschüsse neu besetzt.

Neue Broschüre "Kolping im Handwerk"

Um die Verbindung von Kolping und Handwerk wieder stärker in den Aufmerksamkeitsfokus der Kolpingmitglieder zu bringen, gibt es seit 2018 die Broschüre „Kolping im Handwerk“. Sie soll Kolpingschwestern und Kolpingbrüder, die sich für das Engagement in der Selbstverwaltung des Handwerks interessieren, unterstützen. Gesucht werden neue Mitglieder, die sich in den Gremien engagieren wollen. In gedruckter Fassung kann die Broschüre beim Kolpingwerk Deutschland, Referat Arbeit und Soziales, Tel. (0221) 20701-135, oder im Diözesanbüro (Kontakt rechts) angefordert werden. Online gibt es die Broschüre als PDF rechts. Seit 2023 liegt die Broschüre in einer "deutlich überarbeiteten" Form vor.

Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg
Frauentorstraße 29