Wahlen zum 19. bayerischen Landtag

Landtagswahl 2023: Gegen Populismus und für Demokratie

04.10.2023

Parteien - Check der katholischen Verbände

Am 8. Oktober 2023 findet die Wahl zum 19. Bayerischen Landtag statt, bei der die Weichen für die politische und gesellschaftliche Entwicklung des Freistaats gestellt werden. „Bei allem Wohlstand sehen wir die verschiedensten Krisen in der Welt und die zahlreichen Mehrbelastungen. Soziale, ökologische und wirtschaftliche Herausforderungen müssen gemeistert werden. In den öffentlichen Debatten sind zunehmende Polarisierung, Populismus und Rechtsextremismus mit bewussten Grenzüberschreitungen in Wort und Bild immer öfters wahrzunehmen. Deshalb gilt es genau hinzuschauen und die Positionen der Landtagskandidat*innen und Parteien zu hinterfragen“, betont Franz Nusser, Diözesanbeauftragter für den Bereich Gesellschaft im Wandel im Diözesanvorstand.

Leitbild kann Wegweiser sein

Kolping in Deutschland hat auf der Bundesversammlung 2022 in Köln sein Leitbild aktualisiert. Es orientiert sich an Adolph Kolping und seinem Wirken. Mit Blick auf die Herausforderungen und Nöte dieser Zeit will Kolping unserer Welt ein menschliches Gesicht geben. Deshalb machen wir unsfür eine gerechte Gesellschaft, eine den Menschen zugewandte Kirche und einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung stark. Vergleichen Sie die Kolpingpositionen mit den Wahlprogrammen der Parteien und den Aussagen der Kandidat*innen.

Jede Stimme zählt

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und übernehmen Mitverantwortung an der politischen Zukunft! Entscheiden Sie aktiv mit für ein demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft! Gefährden Sie nicht die Demokratie, indem Sie Populisten und Extremisten Ihre Stimme geben und bedenken Sie, dass Sie extreme Parteien auch stärken, wenn Sie nicht wählen!

Kandidaten und Parteipositionen kennen lernen

Einige unserer Kolpingsfamilien organisieren Podiumsdiskussionen mit den Direktkandidat*innen für den Landtag. Nutzen Sie die Gelegenheit, dort die Bewerber*innen kennen zu lernen und ihnen auf den Zahn zu fühlen. Eine weitere Möglichkeit, sich über inhaltliche Aussagen der Parteien und einer persönlichen Zustimmung zu informieren, ist der Wahl-O-Mat zur bayerischen Landtagswahl. Zudem finden Sie hier weitere Informationen, Aktionsmaterialen und die Arbeitshilfe „Wählbar 2023“.

Parteien - Check der katholischen Verbände

Einen prägnanten Überblick zu inhaltlichen Positionen im Parteiprogramm zu bekommen, ist nicht einfach. Hilfestellung dazu kann der „Wahlcheck zur Landtagswahl“ der katholischen Verbände im Bistum sein. Fünf Verbände, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Kolping, Pax Christi und die Katholische Landvolk Bewegung (KLB) haben die Wahlprogramme der großen Parteien unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse gibt es hier. Alles zur Systematik des Emoji-Wahlchecks findet man hier

Bezirkstagswahlen

In den sieben bayerischen Regierungsbezirken werden zeitgleich mit der Landtagswahl auch die Bezirkstage gewählt. Die Mitglieder des zu wählenden Bezikstages bilden die Vertretung der Bezirksbürgerinnen und –bürger. Sie sind ehrenamtlich tätig. Die Bezirke übernehmen im Wesentlichen Aufgaben aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Kultur, Bildungswesen und Umwelt.

04.10.2023